Die Schwangerschaft beginnt mit der Befruchtung der Eizelle mit Sperma. Die Tatsache, dass das befruchtete Ei in die Uteruswand implantiert wird und sich entwickelt und zu einem Embryo wird, zeigt an, dass die Schwangerschaft normal verläuft. Die Gebärmutter ist eine ideale Umgebung für die Entwicklung des Embryos.

Der wachsende Embryo kann dank der erweiterbaren Struktur des Mutterleibs seine Entwicklung problemlos fortsetzen. Eine abnormale Implantation (Einnistung) des Embryos an eine andere Stelle anstelle der Gebärmutter wird als ektopische Schwangerschaft bezeichnet. Um die Frage “Kann jemand mit einer ektopischen Schwangerschaft wieder schwanger werden?” zu beantworten sollte die Situation erst geklärt werden.

Was ist eine ektopische Schwangerschaft?

Eine ektopische Schwangerschaft liegt vor, wenn das befruchtete Ei an einer anderen Stelle implantiert wird, nicht in der Gebärmutterhöhle, wie es sein sollte. Es kann auch als Eileiterschwangerschaft bezeichnet werden. Eileiter sind eine der häufigsten Implantationsstellen in der ektopischen Schwangerschaft.

Eileiter sind die Kanäle, die die Eierstöcke und den Uterus verbinden, und die Implantation des befruchteten Eies im Kanal, bevor es in den Uterus abfällt, führt zu einer Eileiterschwangerschaft. Neben den Eileitern sind die Eierstöcke, die Bauchhöhle und der Gebärmutterhals auch die Körperteile, an denen eine ektope Schwangerschaft sichtbar ist. Es gibt keine Möglichkeit für eine gesunde Eileiterschwangerschaft. Wenn die Situation bemerkt wird, muss die Schwangerschaft beendet werden.

Was sind die ektopischen Schwangerschaftssymptome?

Frauen mit ektopischer Schwangerschaft haben möglicherweise in der frühen Phase keine Anzeichen oder Symptome, und dies kann bei Routinekontrollen festgestellt werden. Darüber hinaus können Symptome wie Übelkeit, Menstruationsstillstand und Brustspannen in der frühen Phase beobachtet werden, genau wie bei einer normalen Schwangerschaft. Während sich der Embryo in der ektopischen Schwangerschaft weiterentwickelt, treten die Symptome auf. Im Allgemeinen werden Symptome zwischen der 4. und 12. Schwangerschaftswoche festgestellt.

Die ersten Anzeichen einer ektopischen Schwangerschaft sind normalerweise Schmerzen im Beckenbereich und leichte Vaginalblutungen. In Fällen, in denen eine ektopische Schwangerschaft Blutungen in den Eileitern verursacht, können Schulterschmerzen oder die dringende Notwendigkeit, auf die Toilette zu gehen, auftreten.

Der Embryo, der sich in den Eileitern entwickelt, kann zu übermäßigen Blutungen im Bauch führen, indem die Eileiter reißen. Infolge von Blutungen im Bauchraum; Symptome wie Vaginalblutungen, Schwindel, Ohnmacht und Schulterschmerzen können zusammen mit starken Bauch- oder Beckenschmerzen beobachtet werden. Dieser Zustand ist lebensbedrohlich und erfordert sofortige ärztliche Hilfe. In solchen Fällen sollte das nächstgelegene Gesundheitszentrum konsultiert werden.

Woran erkenn ich eine ektopische Schwangerschaft?

Da Symptome einer ektopischen Schwangerschaft aus anderen Gründen auftreten können, sind zusätzliche Tests erforderlich, um eine ektopische Schwangerschaft zu diagnostizieren. Eine werdende Mutter, bei der der Verdacht auf eine ektopische Schwangerschaft besteht, sollte sofort einen Gynäkologen konsultieren. Der Arzt kann den Beckenbereich des Patienten untersuchen und versuchen, den genauen Ort dieses Schmerzes zu finden, wenn in diesem Bereich Schmerzen auftreten. Eine Untersuchung allein reicht nicht aus, um eine ektopische Schwangerschaft zu diagnostizieren. Der Arzt kann die Blutuntersuchungen des Patienten anordnen.

Das Hormon hCG (Humanes Choriongonadotropin), das im Blut kontrolliert wird, ist ein Hormon, dessen Spiegel im Körper mit der Schwangerschaft ansteigt. Dieses Hormon nimmt auch in der ektopischen Schwangerschaft zu. Der Spiegel dieses Hormons im Blut und seine Anstiegsrate im Laufe der Zeit sind jedoch in der ektopischen Schwangerschaft niedriger als in der normalen Schwangerschaft.

Daher können die in regelmäßigen Abständen im Blut überprüften hCG-Hormonspiegel ein Anhaltspunkt für die Art der Schwangerschaft sein. Transvaginaler Ultraschall; Es ist eine Methode zur Abbildung von Gebärmutter, Eileitern und Eierstöcken mit Hilfe eines Ultraschallgeräts, das durch die Vagina geführt wird.

Mit dieser Methode kann gesehen werden, wo die Schwangerschaft weitergeht. Abdominal- oder Bauchdecken-Ultraschall ist eine Methode, mit der der Ort einer ektopischen Schwangerschaft und einer intraabdominalen Blutung aufgrund einer externen Schwangerschaft untersucht werden kann. Mit diesen Test- und Bildgebungsmethoden kann der Gynäkologe eine ektopische Schwangerschaft diagnostizieren.

Bei einer ektopischen Schwangerschaft ist es nicht möglich, ein gesundes Baby zur Welt zu bringen. Aus diesem Grund sollte die ektopische Schwangerschaft unverzüglich abgebrochen werden, nachdem sie bemerkt wurde. Das Fortschreiten der Schwangerschaft kann zu schwerwiegenderen Komplikationen führen und das Leben der werdenden Mutter gefährden. Die Behandlung der ektopischen Schwangerschaft erfolgt je nach Schwangerschaftsdauer und den damit verbundenen Symptomen auf unterschiedliche Weise. In Fällen, in denen eine ektopische Schwangerschaft zu übermäßigen Blutungen führt, kann ein dringender chirurgischer Eingriff erforderlich sein. Der Patient sollte mit seinem Arzt die am besten geeignete Behandlungsmethode festlegen und unverzüglich behandelt werden.

Warum tritt eine ektopische Schwangerschaft auf?

Die häufigste Art der ektopischer Schwangerschaft ist die Art, bei der sich der Embryo in den Eileitern entwickelt. Es gibt viele verschiedene Gründe, warum das befruchtete Ei die Gebärmutter nicht erreichen kann, im Eileiter bleibt und implantiert wird. Inflammation (Entzündung) in den Eileitern, hormonelle Störungen und Anomalien bei der Entwicklung des Embryos kann zu dieser Situation führen.

In einigen Fällen besteht bei einer Person ein erhöhtes Risiko für eine Eileiterschwangerschaft. Diese Situationen sind:

Vorgeschichte einer Eileiterschwangerschaft: Bei Personen, die eine Eileiterschwangerschaft hatten und schwanger wurden, besteht das Risiko erneut.

Infektion oder Entzündung: Sexuell übertragbare Infektionen können Inflammationen (Entzündungen) in den Eileitern und angrenzenden Organen verursachen und die Wahrscheinlichkeit einer Eileiterschwangerschaft erhöhen. Die Verwendung eines Kondoms während des Geschlechtsverkehrs kann hilfreich sein, um sexuell übertragbare Infektionen zu verhindern.

Assistierte Reproduktionstechniken: Eileiterschwangerschaften treten häufiger bei Schwangerschaften mit In-vitro-Fertilisation (IVF) und ähnlichen assistierten Reproduktionstechniken auf.

Eileiterchirurgie: Chirurgische Eingriffe zur Behebung eines in den Eileiter auftretenden Problems erhöhen das Risiko einer Eileiterschwangerschaft (extern). Becken- und Bauchoperationen sind jedoch auch Risikofaktoren für eine Eileiterschwangerschaft.

Verhütungsmethode: Die bevorzugte Verhütungsmethode ist auch eine Erkrankung, die das Risiko einer Eileiterschwangerschaft beeinflusst. Eine Schwangerschaft kann sehr selten bei Menschen beobachtet werden, die Intrauterinpessare als Kontrollmethode verwenden. Die Möglichkeit einer Eileiterschwangerschaft hat bei Frauen zugenommen, die trotz des Intrauterinpessars schwanger werden.

Eine andere Kontrollmethode, die Eileiterligatur oder das Binden der Eileiter, stellt sicher, dass eine Schwangerschaft dauerhaft verhindert wird. Nach diesem Eingriff kann jedoch eine Schwangerschaft auftreten, obwohl dies sehr unwahrscheinlich ist und es sich bei dieser Schwangerschaft wahrscheinlich um eine Eileiterschwangerschaft handelt.

Rauchen: Rauchen erhöht das Risiko einer Eileiterschwangerschaft in der kurzen Zeit vor der Schwangerschaft. Darüber hinaus steigt das Risiko, wenn die Menge der gerauchten Zigaretten zunimmt.

Können diejenigen, die eine ektopische Schwangerschaft hatten, wieder schwanger werden?

Eine der am häufigsten gestellten Fragen zur ektopischen Schwangerschaft lautet: ” Können diejenigen, die eine ektopische Schwangerschaft hatten, wieder schwanger werden?“ Die überwiegende Mehrheit der Frauen, die eine ektopische Schwangerschaft haben, wird in Zukunft eine gesunde Schwangerschaft haben. Es ist möglich, nach einer ektopischen Schwangerschaft wieder schwanger zu werden.

Es gibt zwei Eileiter im weiblichen Körper. Eine der Eileiter bleibt gesund, wenn eine der Eileiter aufgrund einer früheren Eileiterschwangerschaft beschädigt oder aus dem Körper entfernt wurde. Eine Schwangerschaft kann durch einen gesunden Eileiter erfolgen. Falls beide Eileiter beschädigt oder entfernt sind, kann die IVF-Methode angewendet werden. In-vitro-Fertilisation, bei der die Eizelle mit dem Sperma im Labor befruchtet werden und der später gebildete Embryo im Mutterleib platziert wird, wird sichergestellt, dass Frauen, deren Eileiter nicht funktionieren, schwanger werden.

Eine Eileiterschwangerschaft zuvor erhöht das Risiko einer Eileiterschwangerschaft in nachfolgenden Schwangerschaften. Aus diesem Grund wird empfohlen, dass Frauen, die eine Eileiterschwangerschaft hatten, vor und während der Schwangerschaft regelmäßig ärztliche Untersuchungen durchführen lassen. Mit frühen Blutuntersuchungen und Ultraschalluntersuchungen wird überprüft, ob die Schwangerschaft auf gesunde Weise verläuft.