Neue Hoffnung in der IVF: Umfassendes Chromosomenscreening

Bis vor kurzem wurden Paare, die Probleme mit der Empfängnis hatten, einer PID (Präimplantationsdiagnostik) in Form der FISH-Methode unterzogen, um ihre Erfolgschancen zu erhöhen. Diese Methode wurde nun jedoch durch den umfassenden Chromosomenscreening-Ansatz ersetzt. Der neue Ansatz, der als neue Hoffnung auf dem Gebiet der IVF angesehen wird, wird in den Kinderwunschzentren Bahçeci erfolgreich umgesetzt.

Was ist ein umfassendes Chromosomenscreening?

Die umfassende Chromosomen-Screening-Methode untersucht die Embryonen vor dem Transfer auf alle verfügbaren Chromosomen 24 verschiedener Chromosomen, im Gegensatz zur FISH-Methode, bei der nur ausgewählte, spezifische Chromosomen gescreent werden. Die Analyse wird unter Verwendung der Mikrochip-Technologie durchgeführt, auf der Tausende von menschlichen Chromosomen verfügbar sind, und zwar mithilfe der Array Comparative Genomic Hybridization-Technik (aCGH).

Da mit dieser Methode die vollständige Chromosomenkarte der Embryonen untersucht wird, können jetzt viele Chromosomenanomalien festgestellt werden, die in der Vergangenheit nicht erkannt werden konnten.

Was ist der Unterschied zwischen dieser Methode und der routinemäßig verwendeten FISH-Methode?

Gegenwärtig werden PID-Dienste, die in vielen Kliniken bereitgestellt werden, unter Verwendung einer Technik durchgeführt, die als “Fluorescent in Situ Hybridization” (FISH) bezeichnet wird. Bei dieser Technik werden Embryonen normalerweise nur auf ausgewählte Chromosomen untersucht (5, 7 oder 9).

Da die zu untersuchenden Chromosomen genetische Defekte umfassen, die zu Lebendgeburten (behinderten Kindern) oder Chromosomenanomalien führen können, die bei frühen Fehlgeburten beobachtet wurden, können 60-80% der möglichen Chromosomenanomalien von Embryonen mit PID-Verfahren nachgewiesen werden, bei denen 9 Chromosomen gescreent werden.

Da jedoch mit dieser Technik keine verbleibende Chromosomenanomalie von 20-40% festgestellt werden konnte, könnte es andere Chromosomenanomalien geben, die erklären, warum keine Schwangerschaft erreicht wurde.

Aufgrund des umfassenden Chromosomenscreenings können alle Chromosomenbereiche detailliert untersucht werden, und die Übertragung eines Embryos, der unter dem Gesichtspunkt von 24 verschiedenen Chromosomen gesund ist, kann die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft erhöhen.

Auf dem Treffen der American Association of Reproductive Medicine (ASRM) im vergangenen Oktober in San Diego wurde gezeigt, dass Frauen in den Vierzigern mit dieser Technik so hohe Schwangerschaftsraten erreichen können wie Frauen in den Dreißigern.

Andererseits sind aufgrund des umfassenden Chromosomenscreenings viele Chromosomenprobleme, die in der Vergangenheit nicht erkannt werden konnten, jetzt gut erkannt. Daher nimmt die Chance, gesunde Embryonen zu erhalten, proportional ab. Mit anderen Worten, bei einigen Patienten, die sich diesem Test unterziehen, sind die untersuchten Embryonen möglicherweise nicht gesund genug, und daher wird möglicherweise kein Embryotransfer durchgeführt. Daher steigt die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft mit der Anzahl der zu untersuchenden Embryonen.

Wird eine Schwangerschaft immer mit einem Embryo erreicht, der in Bezug auf alle untersuchten Chromosomen als gesund befunden wurde

Das Risiko, aufgrund von Chromosomenanomalien keine Schwangerschaft zu erreichen, oder das Risiko eines frühen Schwangerschaftsverlusts kann in jedem Alter auftreten. Insbesondere bei Frauen über 35 Jahren nehmen diese Risiken jedoch erheblich zu. Daher senkt die Auswahl der gesündesten Embryonen durch genetisches Screening diese Risiken erheblich. Andererseits reicht es nicht aus, genetisch gesunde Embryonen zu erhalten, um eine Schwangerschaft zu erreichen. Eine gesunde Gebärmutterschleimhaut ist ein unabdingbares Kriterium für eine Schwangerschaft.

Um die Anzahl der Embryonen zu erhöhen, die sowohl bei FISH als auch bei umfassenden Chromosomenscreening-Verfahren untersucht werden können, müssen wir bei einigen Patienten möglicherweise hohe Medikamentendosen verwenden. Obwohl es den Anschein hat, dass das Ziel teilweise erreicht ist, kann das hochdosierte Medikament die intrauterine Wand, in die der Embryo implantiert wird, nachteilig beeinflussen.

In einigen Fällen kann, obwohl ein genetisch gesunder Embryo erhalten werden kann, eine Schwangerschaft aufgrund einer unangemessenen Gebärmutterschleimhaut immer noch nicht erreicht werden. Um die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft so hoch wie möglich zu halten, können genetisch untersuchte Embryonen eingefroren und gelagert werden, bis der Körper Zeit hat, sich zu erholen, was 1-2 Monate dauert. Dann werden die Embryonen aufgetaut und in eine Uterusumgebung überführt, die wieder in ihrem normalen Zustand ist. Auf diese Weise steigt die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft um 8-10%.

Gibt es Risiken für die Technik oder die Möglichkeit von Fehlern?

Wenn es um Fehler geht, fällt als erstes das Mischen von Embryonen oder Proben im Labor ein. Wir empfehlen unseren Paaren, sich in dieser Angelegenheit wohl zu fühlen, da sowohl routinemäßige IVF-Verfahren als auch genetische Diagnosemethoden mit größter Sorgfalt durchgeführt werden, indem viele Kontrollstufen durchlaufen werden.

Andererseits ist es für ein umfassendes Chromosomenscreening erforderlich, Embryonen mit regulären IVF-Methoden zu erhalten. Dann muss eine Probe aus den Embryonen entnommen werden, um ein genetisches Screening durchzuführen. Zur Entnahme der Probe wird an Embryonen unter Verwendung der neuesten Technologie eine Mikrochirurgie (AKA-Embryonenbiopsie) durchgeführt. Bei Durchführung durch einen erfahrenen Embryologen liegt das Risiko einer Schädigung des Embryos normalerweise unter 1%.

Diese Rate kann jedoch höher sein, wenn die Biopsie von einem unerfahrenen Embryologen durchgeführt wird. Aus diesem Grund sind die Erfahrungen des Zentrums, in dem das genetische Screening durchgeführt wird, und die des Embryologen, der das Verfahren durchführt, sehr wichtig. Dies liegt daran, dass es keinen Sinn macht, das Verfahren überhaupt erst durchzuführen, wenn sich der Embryo aufgrund der Kollateralschädigung des Verfahrens nicht mehr entwickelt.

Ein weiteres Risiko, das sowohl für das FISH- als auch für das umfassende Chromosomenscreening zu berücksichtigen ist, ist das Risiko, dass das aus der Probe erhaltene genetische Ergebnis möglicherweise nicht die wahre genetische Struktur des sich entwickelnden Embryos widerspiegelt.

Der Hauptgrund dafür ist, dass sich in einem sich ständig entwickelnden Embryo genetisch normale und abnormale Zellen vor der Implantation in die Gebärmutter in derselben Umgebung weiterentwickeln. Daher kann die genetische Struktur der zu untersuchenden Probe im Vergleich zum tatsächlichen Embryo 5 bis 8% betragen.

Es ist möglich, diese Rate auf unter 5% zu reduzieren, wenn die Probe unmittelbar vor dem Blastozystenstadium des Embryos entnommen wird. In diesem Fall besteht jedoch das Risiko, dass der Embryo das Blastozystenstadium nicht erreicht. Es ist wichtig, eine Bewertung des Zentrums vorzunehmen, um das genetische Screening auf der Grundlage der Erfolgsraten seiner früheren IVF-Behandlungen und Embryo-Probenahmen durchzuführen.

Das Einfrieren von Embryonen, die für eine spätere Verwendung genetisch normal sind, birgt auch einige Risiken, wenn sie nicht von erfahrenem Personal durchgeführt werden. Dies liegt daran, dass ein Verlust der Lebensfähigkeit der Embryonen ein Versagen der Behandlung bedeutet. Daher ist einer der Schlüssel zum Erfolg eine Lebensfähigkeitsrate von über 95% des Zentrums, das die Gefrier- und Auftauvorgänge durchführt.