Bei einigen Paaren, die mit einer der assistierten Reproduktionstechniken behandelt werden, können Versuche aus verschiedenen Gründen fehlschlagen.

Dies kann auf anatomische oder infektiöse Ursachen in der Gebärmutter oder in den Eileitern, auf eine erhöhte Gerinnungsneigung bei Frauen, auf Stoffwechselprobleme bei Frauen und auf das Vorhandensein eines Chromosomenproblems bei einem der Paare zurückzuführen sein, die das Einnisten des Embryos verhindern.

Selbst wenn bei Frau oder Mann kein Chromosomenproblem vorliegt, können einige der gebildeten Embryonen abnormal auftreten. Es ist jedoch möglich, die Schwangerschaftsrate und die gesunde Geburtenrate durch Chromosomen-Scanning zu erhöhen, das auf die erhaltenen Embryonen angewendet und der Transfer des Embryos als gesund befunden wird.

Forschungen vor der Behandlung sind sehr wichtig bei wiederholenden IVF-Fehlversuchen und wiederholenden Fehlgeburten. Die Anwendung von PID (Präimplantationsdiagnostik) bei Embryonen in der IVF-Behandlung erhöht in beiden Fällen die Erfolgsrate. Heute erhalten wir mit der aCGH-Methode äußerst zuverlässige Ergebnisse, bei der alle Chromosomen detailliert gescannt werden können.

Ansatz für Frauen über 35

Insbesondere in Fällen, in denen Frauen 35 Jahre und älter sind, steigt das Risiko, nicht schwanger zu werden oder vorzeitiger Abbruch, noch weiter an. In diesen Fällen kann die Auswahl normaler Embryonen mit genetischer Selektion das Risiko erheblich verringern. Die Auswahl genetisch normaler Embryonen bei vielen Frauen reicht jedoch möglicherweise nicht aus, um eine Schwangerschaft zu erreichen.

In einer solchen Situation werden die folgenden Verfahren durchgeführt: Zusätzlich zu einem normalen Embryo sollte das Uterusgewebe für eine Schwangerschaft geeignet sein. Aus diesem Grund können bei einigen Patienten hochdosierte Medikamente eingesetzt werden, um die Anzahl der Embryonen zu erhöhen, die sowohl im PID- als auch im umfassenden Chromosomenscreening untersucht werden können. Die verwendeten Medikamente können sich jedoch negativ auf die Innenwand der Gebärmutter auswirken, an der sich der Embryo einnistet.

In solchen Fällen kann es aufgrund eines ungeeigneten Uterusgewebes nicht zu einer Schwangerschaft kommen, selbst wenn bei einigen Patienten ein genetisch normaler Embryo erhalten werden kann. In diesem Fall frieren wir genetisch untersuchte Embryonen ein und verwahren sie auf, um die Chance zu erhöhen.

Nachdem der Körper nach der Behandlung 1-2 Monate lang ausgeruht ist, werden die Embryonen aufgelöst und in eine natürliche Gebärmutterumgebung überführt. Auf diese Weise ist es möglich, die Schwangerschaftsraten um 8-10% zu erhöhen.