Was ist die Kryokonservierung von Embryonen?

Die Kryokonservierung von Embryonen ist der Prozess, durch den in der Laborumgebung gebildete Embryonen eingefroren und für die spätere Verwendung gelagert werden. Während die Anzahl der bei IVF-Behandlungen gewonnenen Embryonen von der durchgeführten Behandlung abhängt, ist es bei etwa 40% der Paare möglich, mehr als einen qualitativ hochwertigen Embryo zu gewinnen.

Bei den ersten beiden IVF-Versuchen wird ein einziger Embryo an zukünftige Mütter unter 35 Jahren übertragen. Schlagen diese Versuche fehl, werden bei späteren Versuchen zwei Embryonen übertragen. Alle verbleibenden Embryonen können eingefroren und je nach Entscheidung des Paares eingelagert werden.

Für wen wird das Einfrieren von Embryonen empfohlen?

Das Einfrieren von Embryonen ist ein Verfahren, das nur bei verheirateten Paaren durchgeführt werden kann. Das Einfrieren von Embryonen wird in den folgenden Situationen empfohlen:

  • Wenn nach dem ersten Transfer im Rahmen einer IVF-Behandlung unbenutzte gesunde Embryonen vorhanden sind, wird das Einfrieren von Embryonen empfohlen.
  • Wenn es eine Familiengeschichte der frühen Wechseljahre gibt
  • Wenn es sich um eine niedrige ovarielle Reserve handelt
  • Wenn medizinische Eingriffe geplant sind, die sich auf die Ovarialreserve auswirken (Operation, Chemotherapie, Strahlentherapie usw.)
  • Insbesondere in Fällen, in denen die zukünftige Mutter wegen einer Endometriose (Schokoladenzyste) operiert werden soll
  • Wenn das Paar eine zukünftige Schwangerschaft plant

Darüber hinaus wird das Einfrieren von Embryonen auch als erfolgssteigernde Methode eingesetzt:

Die bei IVF-Behandlungen eingesetzten Hormone/Medikamente können sich negativ auf die Gebärmutterschleimhaut auswirken. Diese Situation ist je nach Person und Menge der eingesetzten Medikamente unterschiedlich. Um diese Situation zu vermeiden, werden die Embryonen eingefroren gelagert, während sich die Gebärmutterschleimhaut wieder normalisiert. Sobald die Gebärmutter zu ihrer natürlichen Struktur zurückkehrt, werden die Embryonen aufgetaut, und der Transfer wird durchgeführt. Mit dieser als “Freeze-all”-Technik bezeichneten Methode ist es möglich, hohe Schwangerschaftsraten zu erzielen.

Das Einfrieren von Embryonen ist auch dann sinnvoll, wenn ein genetisches Screening des Embryos geplant ist. Paare, bei denen ein hohes Risiko für genetische Störungen besteht und die nur eine begrenzte Anzahl von Eizellen und Embryonen produzieren können, können auf das Einfrieren von Embryonen zurückgreifen. Nachdem mehrere Embryonen gebildet und eingefroren wurden, können alle Embryonen gleichzeitig einem genetischen Screening unterzogen werden. Dadurch werden die Kosten für Gentests erheblich gesenkt.

Wie hoch ist die Lebensfähigkeitsrate von eingefrorenen und aufgetauten Embryonen?

Es ist möglich, bei Eizellen, Spermien und Embryonen, die effektiv eingefroren, gelagert und aufgetaut werden, eine Lebensfähigkeitsrate von 98-99% zu erreichen. Hohe Schwangerschaftsraten, die mit eingefrorenen Zellen erreicht werden, sind der wichtigste Hinweis auf den Erfolgsgrad einer Klinik. Wenn die in einem IVF-Zentrum erbrachte medizinische Leistung auf höchstem Niveau ist, dann ist die Zahl der während oder nach der Behandlung eingefrorenen Materialien ebenso hoch. Daher sind die mit eingefrorenen Embryonen erzielten erfolgreichen Ergebnisse eines Zentrums ein guter Indikator für den Erfolg des Zentrums selbst.

Die während des Einfrierens und Auftauens angewandte Technik, die technologische Ausstattung und die Erfahrung der Embryologen sind die wichtigsten Faktoren, die den Erfolg der Behandlung beeinflussen. Zwar bieten viele IVF-Zentren Dienstleistungen zum Einfrieren und Auftauen von Embryonen an, doch gibt es aufgrund der oben genannten Faktoren einen gravierenden Unterschied zwischen den Erfolgsraten der Behandlung. Dank ihrer hochmodernen Embryologielabors und erfahrenen Embryologen erzielen die Bahçeci-Kliniken hohe Erfolgsraten beim Einfrieren und Auftauen der Embryonen. Die Bahçeci-Kliniken führen das Einfrieren von Eizellen, Spermien und Embryonen mittels der Vitrifikationsmethode durch.

Wie wird der Einfrieren-Embryotransfer durchgeführt?

Der Transfer wird in der Regel 3-6 Tage nach der Ovulationsperiode durchgeführt. Das Stadium, in dem der Embryo eingefroren wurde, beeinflusst das Datum des Transfers. Der Hormonspiegel im Blut (E2, LH und Progesteron) wird überwacht, und bis zum Tag des Transfers werden keine Medikamente verabreicht. Nach dem Embryotransfer kann, je nach Präferenz des Arztes, mit einer unterstützenden Progesteronbehandlung begonnen werden.

Vor dem Kryotransfer ist es notwendig, die Gebärmutter auf eine Schwangerschaft vorzubereiten. Dieser Vorbereitungsprozess kann durch den “natürlichen Zyklus” der werdenden Mutter erfolgen, d.h. durch Überwachung des Wachstums und des Aufbrechens der Eizelle während des Menstruationszyklus der Patientin, ohne Einsatz von Medikamenten. Ein regelmäßiger Menstruationszyklus ist unerlässlich, damit dieser Prozess erfolgreich verläuft. Zusätzlich verwenden wir häufig auch eine “medikamentöse FET (frozen embryo transfer)”-Methode, um die Gebärmutter für den Transfer vorzubereiten, wenn kein Eizellwachstum stattfindet. Es gibt auch eine Option des “modifizierten natürlichen Zyklus”, die wir weniger häufig anwenden, bei der das Eizellwachstum durch Medikamente stimuliert wird und der Transfer nach einer Trigger-Injektion durchgeführt wird.

Der Embryotransfer ist ein einfaches und schmerzloses Verfahren, das keine Narkose erfordert. Bei einigen Patientinnen kann eine Anästhesie aufgrund von Vaginismus oder Angstzuständen erforderlich sein. Ein erfolgreicher Embryotransfer wird durch eine kurzzeitige Sedierung während dieses Eingriffs erreicht. Während des Embryotransfers liegt die Patientin in der Steinschnittlage. Mit einem Spekulum werden Vagina und Gebärmutterhals mit einer sterilen Lösung gereinigt. Der Embryologe lädt die zu übertragenden Embryonen in einen speziellen Injektor. Anschliessend überträgt der Arzt den Embryo mit Hilfe eines dünnen Katheters und Ultraschallbildgebung in die Gebärmutter. Der Embryotransfer erfordert einen äußeren abdominellen Ultraschall; deshalb muss die Patientin mit einer vollen Blase kommen. Dadurch kann der Arzt die Gebärmutter besser sichtbar machen und den Embryo leicht in die Gebärmutter übertragen.

Ist bei Babys, die aus eingefrorenen Embryonen geboren werden, mit gesundheitlichen Problemen zu rechnen?

Gemäß der verfügbaren Literatur gibt es keinen Unterschied in der angeborenen Anomalie zwischen Babys, die durch Kryotransfer geboren wurden, und den anderen. Die Praxis des Einfrierens von Embryonen gilt nach heutigem Wissensstand als sicher.

Wie viel kostet das Einfrieren von Embryonen?

Aufgrund der aktuellen Gesetzgebung können wir unsere Preisinformationen für das Einfrieren von Embryonen nicht auf unserer Website veröffentlichen. Um mehr über unsere aktuellen Preisinformationen zu erfahren und um eine kostenlose Vorabkonsultation mit unseren Ärzten zu erhalten, füllen Sie bitte unser Kontaktformular aus oder rufen Sie uns unter +90 444 3 949 an.