In der medizinischen Sprache werden gutartige Tumore, die in den Muskelzellen Gebärmutter diagnostiziert werden als Myom definiert. Myome in runder Form, weiß, hart und auf der Oberfläche gekrümmt, sind abnormale Gewebestücke, die während der Fruchtbarkeitsperiode gebildet werden.

Myome, die sich selten in Krebs verwandeln können, treten häufig bei Frauen im Alter zwischen 30 und 40 Jahren auf. Myome haben eine 25%-ige Inzidenz bei Frauen. Myome, die aus dem glatten Muskelgewebe in der Gebärmutter austreten, schrumpfen normalerweise nach den Wechseljahren.

Myomformationen reagieren empfindlich auf Östrogen und Progesteron. Daher entwickeln sie sich während des gesamten Fortpflanzungsalters und schrumpfen in den Wechseljahren.

Myome, die normalerweise keine Symptome verursachen, werden bei routinemäßigen Gesundheitskontrollen festgestellt. In einigen Fällen können Myome jedoch groß und in großer Anzahl sein. In solchen Fällen können die benachbarten Organe der Person eingeklemmt und / oder ein Teil des Abdomens geschwollen sein. Myome verhindern die ausreichende Kontraktion der Gebärmutter und verursachen Symptome wie eine Zunahme der Menstruationsblutung und eine verlängerte Blutungszeit. Es kann sogar zu Anämie führen, die im Volksmund als Blutarmut bekannt ist.

Myome können in einigen Fällen die Fortpflanzungsfähigkeit einer Person beeinträchtigen. Es kann zu wiederholenden Fehlgeburten oder Unfruchtbarkeit führen. Myominduzierte Unfruchtbarkeit resultiert häufig aus dem Vorhandensein von Myomen in dem Bereich, in dem sich die Eileiter und der Uterus treffen.

In diesem Fall kann die männliche Fortpflanzungszelle, das Sperma, die von den Eierstöcken in die Eileiter geworfene Eizelle nicht erreichen. Myome, die auch die als intrauterines Gewebe bekannte Endometriumanordnung nachteilig beeinflussen können, können die Kontinuität der Schwangerschaft beeinträchtigen, indem sie verhindern, dass der von der befruchteten Eizelle gebildete Embryo an der Gebärmutter haftet.

Obwohl Myome, die bei der Person keine Beschwerden verursachen, nicht behandelt werden müssen, wird empfohlen, sie in regelmäßig. Es sollten jedoch Myome behandelt werden, die Beschwerden verursachen oder die Fortpflanzungsfähigkeit der Person beeinträchtigen. Myome können dank chirurgischer Eingriffe entfernt werden. Dies kann mit mehr als einer chirurgischen Methode erfolgen.

Was ist eine Myomektomie (Myom)?

Myome, die durch Fütterung von Zellen in der Uteruswand gebildet werden, sind gutartige Tumoren. Myome, die häufigste Tumorart im weiblichen Fortpflanzungssystem, verursachen häufig keine Symptome.

Es ist nicht notwendig, solche Myome zu behandeln, die das tägliche Leben und die Fruchtbarkeit der Person nicht beeinträchtigen. In einigen Fällen verursachen Myome jedoch erhöhte Menstruationsblutungen, Anämie, wiederholende Fehlgeburten und Unfruchtbarkeit. In solchen Fällen müssen Myome behandelt werden. Die Behandlung des Myoms erfolgt mit chirurgischen Methoden.

Myomektomie ist die Bezeichnung für die chirurgische Entfernung von Myomen. Die häufig gestellte Frage “Was ist Myomektomie?”, kann auf diese Weise beantwortet werden.

Die Myomektomie wird je nach Art und Größe der Myome auf unterschiedliche Weise durchgeführt. Während der Operation hat die Beseitigung der Beschwerden der Person und der Schutz ihres Fortpflanzungspotentials Priorität. Obwohl das Myomektomieverfahren, das auch als Myomoperation definiert werden kann, wie bei jedem chirurgischen Eingriff einige Risiken birgt, ist die Inzidenz dieser Risiken sehr gering.

Die Komplikationen einer Myomektomie können je nach Art der Myome, je nach dem bevorzugten chirurgischen Verfahren und der Art der Anästhesie unterschiedlich sein.

Die Komplikationen einer Myomektomie können je nach Art der Myome, je nach dem bevorzugten chirurgischen Verfahren und der Art der Anästhesie unterschiedlich sein. Wie bei jedem chirurgischen Eingriff kann jedoch beim Heilungsprozess eine Adhäsion auftreten. Daher werden Myomektomieoperationen häufig mit minimal invasiven chirurgischen Methoden durchgeführt.

Dadurch wird das Adhäsionsrisiko bei der Person verringert. Nach der Myomektomie kann der Person Medikamente verabreicht werden, um eine Adhäsion zu verhindern. Kein Medikament kann jedoch die Bildung von Adhäsionen so sehr verhindern wie sorgfältige chirurgische Eingriffe.

Arten von Myomen

In der inneren Schicht der Gebärmutter gebildete Myome werden als submuköse Myome definiert. Submuköse Myome, die am wenigsten verbreitete Form von Myomen, entwickeln sich an der Außenseite der Gebärmutter. Einige dieser Myome verursachen keine Symptome, während andere eine Verstopfung der Eileiter oder Komplikationen im Zusammenhang mit der Schwangerschaft verursachen können.

Submuköse Myome, die zu vermehrten Blutungen und Unfruchtbarkeit führen können, können wachsen und in die Vagina abfallen. In der mittleren Schicht der Gebärmutter gebildete Myome werden als intramurale Myome definiert.

Diese Art von Myom, das im Endometrium wächst, kann dazu führen, dass die Person so wirkt, als hätte sie an Gewicht zugenommen hat oder schwanger ist. Es verursacht anhaltende Menstruationsblutungen, Gerinnungsprobleme, häufiges Wasserlassen und Schmerzen im Beckenbereich. In der äußeren Schicht der Gebärmutter gebildete Myome werden als subseröse Myome definiert. Subseröse Myome, die sich über der Gebärmutter und außerhalb der Gebärmutter entwickeln, verursachen häufig keine Symptome.

In fortgeschrittenen Fällen kann jedoch eine Kompression oder Kompression anderer Organe je nach Region zu Schmerzen in verschiedenen Bereichen führen. Zusätzlich zu diesen 3 Arten von Myomen gibt es auch Myome, die als Stammmyome definiert sind. Myome, die mit einem dünnen Stiel an der Gebärmutter befestigt sind, können sich im Laufe der Zeit drehen und Schmerzen verursachen. Die Durchführung der Myomektomie hängt von der Art der Myome ab.

Laparoskopische Myomektomie

Die laparoskopische Myomoperation, auch als laparoskopische Myomektomie bekannt, kann als Entfernung von Myomen durch geschlossene Chirurgie erklärt werden. Während der Operation, die meistens unter Vollnarkose durchgeführt wird, wird ein Einschnitt von 0,5 bis 1 cm am Bauch der Person gemacht und aufgeblasen, indem mit Hilfe einer Veres-Nadel Kohlendioxidgas in die Bauchhöhle gegeben wird. Somit hat der Arzt den Raum, sich während der Operation bequem zu bewegen.

Dann wird ein Schlauch mit dem Namen Trokar und eine als Laparoskop definierte optische Bildgebungsvorrichtung durch denselben Einschnitt in den Schlauch eingeführt. Anschließend werden 3 verschiedene Einschnitte ähnlicher Größe geöffnet und die während der Operation verwendeten speziellen Handwerkzeuge in die entsprechende Region eingeführt. Danach werden die Myome entnommen.

Hysteroskopische Myomektomie

Eine hysteroskopische Myomektomie mit Vollnarkose oder Spinalanästhesie wird meist durchgeführt, um submuköse Myome zu entfernen. Für die hysteroskopische Myomektomie wird ein Resektoskop durch die Vagina eingeführt und die Gebärmutterhöhle durch Einführen von Flüssigkeit erweitert.

Dieser Vorgang, bei dem das Innere der Gebärmutter mit einem optischen Betrachter angezeigt wird, wird mit einem Endoskop durchgeführt. Nach diesem Verfahren, bei dem die Wände der Gebärmutter detailliert untersucht werden können, werden die Myome Stück für Stück und aus der Vagina entfernt.

Abdominale Myomektomie

Dieses Verfahren, das auch als offene Operation bezeichnet wird, wird heute selten durchgeführt. Während des unter Vollnarkose durchgeführten Eingriffs wird ein Schnitt in den Bauch gemacht. Der Einschnitt über der Gebärmutter unterscheidet sich je nach Art des Myoms und dem Bereich, in dem es sich befindet. Während dieses Vorgangs kann der Arzt die Gebärmutter sehen und die Myome manuell untersuchen.

Myomektomie Operation

Die Myomektomie, auch als Myom Operation bekannt, ist die Behandlung, die angewendet wird, wenn Myome bei der Person Beschwerden verursachen. In Fällen, in denen die medikamentöse Behandlung unzureichend ist, kann die Operation je nach Qualität und Menge der Myome auf unterschiedliche Weise durchgeführt werden. Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass Myome bis zur Menopause auftreten. Wird nach einer Myomektomie keine Schwangerschaft in Betracht gezogen oder besteht der Verdacht auf Krebs, kann auch eine Hysterektomie durchgeführt werden.

Eine Hysterektomie kann als vollständige Entfernung der Gebärmutter definiert werden. Oft tritt die Person nach dem Eingriff unter Vollnarkose nicht in die Wechseljahre ein, da die Eierstöcke bei der nach der laparoskopischen Methode durchgeführten Hysterektomie nicht entfernt werden.

Da jedoch die Gebärmutter vollständig entfernt wird, endet die Menstruation. Es ist unmöglich für eine Person, schwanger zu werden, weil es keine Gebärmutter gibt. Menstruationsblutungen setzen sich nach Myomektomie bei allen Arten von Operationen fort, mit Ausnahme der Hysterektomie, bei der der Uterus vollständig entfernt wird.

Menstruation nach Myomektomie

Nach der Myomektomie ist die Person zu 80% frei von Beschwerden wie übermäßigen Blutungen und Beckenschmerzen. Nach der Operation hat die Person weiterhin eine normale Menstruation. Dauer und Ausmaß der Blutung stellt sich wieder ein. Nach einer Myomektomie kann der Arzt einer Person eine sexuelle Abstinenz von einer Woche oder länger empfehlen. Nach der Operation sollte die Person verhüten, damit sie 3 Monate lang nicht schwanger wird.

Während dieser Zeit, obwohl die Gebärmutter weiter heilt und für eine Schwangerschaft geeignet wird, kann empfohlen werden, dass die Person je nach Art der Operation ein Jahr lang nicht schwanger wird. Obwohl Myome bei allen Myomektomietypen entfernt werden können, ist es möglich, dass sich die Myome wieder entwickeln und müssen möglicherweise behandelt werden.