Geringe Eireserve (Amh) - Bahçeci

Geringe Eireserve (Amh)

Was ist eine niedrige Eierreserve?

Eine niedrige Eizellreserve (geringe Eierstockreserve) ist eine verringerte Anzahl von Eizellen (Follikeln) in den Eierstöcken einer Frau. Der wichtigste Faktor unter den Ursachen einer niedrigen Eierstockreserve ist das Alter der Frau.

Mit zunehmendem Alter nimmt die Reserve ab. Besonders ab dem 35. Lebensjahr nimmt die Anzahl und Qualität der Follikel rapide ab. In einigen Fällen werden im Vergleich zu Gleichaltrigen weniger Eizellen gefunden, obwohl die Frau jung ist. In diesen Fällen wird betont, dass der Faktor, der die fehlenden Reserven verursacht hat, möglicherweise auch die Qualität gemindert hat. Regelmäßige monatliche Menstruation bedeutet nicht, dass Ihre Eierstockreserve gut ist. Selbst bei einer geringen Anzahl Eizellen kann eine regelmäßige Menstruation über einen langen Zeitraum beobachtet werden.

Was sind die Ursachen für eine geringe Eizellreserve?

Der wichtigste Grund für den Rückgang der Eierstockreserve ist das zunehmende Alter. Insbesondere bei Frauen mit früher Menopause in der Vorgeschichte besteht die Gefahr, dass die Eizellenzahl in jungen Jahren abnimmt.

 

Neben dem Alter spielen auch folgende Gründe eine aktive Rolle bei der Verringerung der Anzahl und Qualität der Eizellen:

 

• Eierstockoperationen

• Strahlentherapie und Chemotherapie

• Rauchen und Alkoholkonsum

• Endometriose (Schokoladenzyste)

• Übergewicht, Fettleibigkeit

• Turner-Syndrom

Was sind die Symptome einer verminderten Eierstockreserve?

Bei einer gesunden Frau kommt es im Abstand von 21–35 Tagen zu Menstruationsblutungen. Da die Anzahl der Eizellen abnimmt, wird der Zeitraum zwischen den Menstruationen immer kürzer. Auch die Verkürzung des Menstruationsintervalls und die Intensität der Menstruationsblutung deuten darauf hin, dass die Eierstockreserve abnimmt.

Wird durch eine routinemäßige gynäkologische Untersuchung eine verminderte Eierstockreserve festgestellt?

Bei der Ultraschalluntersuchung einer Frau im Rahmen einer routinemäßigen gynäkologischen Untersuchung lässt sich die Eizelle sehr detailliert erkennen. Mit der transvaginalen Ultraschalluntersuchung kann der Gynäkologe die Anzahl der Follikel in der Eizelle eindeutig bestimmen.

Unter Berücksichtigung des Alters der Patientin handelt es sich um Informationen, die der Patientin Aufschluss darüber geben können, ob sie über altersgerechte Eizellenreserven verfügt. Bei Verdacht auf eine verminderte Eizellreserve kann die Patientin durch Hormonanalysen und AMH-Tests am dritten Tag der Menstruation Aufschluss über ihre Fruchtbarkeit erhalten.

Was ist ein AMH- und FSH-Test?

Der zuverlässigste Weg, die Eierstockreserve herauszufinden, ist eine Ultraschalluntersuchung. In den ersten Tagen der Menstruation wird die Patientin untersucht und die Eibläschen gezählt. Zusätzlich zur Ultraschalluntersuchung können durch AMH- und FSH-Tests Informationen über die Anzahl der Eizellen gewonnen werden. Was ist AMH?

Was ist ein AMH-Test?

Der Anti-Müller-Hormon-Test (AMH) ist ein Test, der durch die Entnahme einer Blutprobe bei der Patientin schnell durchgeführt werden kann und Aufschluss über die Eierstockreserve gibt. Das Niveau der AMH-Tests variiert nicht von Monat zu Monat. Aus diesem Grund nutzen wir den AMH-Test häufig zur Überwachung der Eizellenreserve, insbesondere bei älteren Patienten.

Mit zunehmendem Alter einer Frau beginnt der AMH-Spiegel im Körper zu sinken, das heißt, die AMH-Werte verändern sich mit dem Alter. Ein sehr niedriger AMH-Wert ist ein Zeichen dafür, dass die Menopause naht, während ein Wert über dem Normalwert ein Zeichen für das Syndrom der polyzystischen Eierstöcke sein kann.

Bei Patienten, bei denen das Syndrom der polyzystischen Eierstöcke diagnostiziert wurde, ist es möglich, mithilfe des AMH-Hormons eine vorläufige Diagnose des Syndroms zu stellen, das wir als ovarielles Überstimulationssyndrom bezeichnen.

 

AMH-Werte:

• Hoch (AMH > 4 ng/ml)

• Normal (AMH 1,5–4 ng/ml)

• Niedrig (AMH <1,5 ng/ml)

• Sehr niedrig (AMH <0,5 ng/ml)

Da ein niedriger AMH-Wert ein Anzeichen für eine frühe Menopause sein kann, insbesondere bei Frauen unter 35 Jahren, sollte der Arzt die Patientin beraten, was zu tun ist.

Wenn die Patientin verheiratet ist und Kinder haben möchte, kann durch eine In-vitro-Fertilisationsbehandlung eine Schwangerschaft erreicht werden. Wir haben viele Patientinnen, deren Eierstockreserve verringert ist und die schwanger werden. Für unsere alleinstehenden Patienten können wir durch das Einfrieren von Eizellen die Chance schaffen, in der Zukunft ein Kind zu bekommen.

Was ist ein FSH-Test?

Der FSH-Test (Follikelstimulierendes Hormon) ist ein Hormontest, der am 2. oder 3. Tag der Menstruation im Blut durchgeführt wird. FSH ist ein Hormon, das von der Hypophyse ausgeschüttet wird und bei Frauen an der Entwicklung von Eizellen beteiligt ist. Der FSH-Test kann jeden Monat unterschiedliche Werte anzeigen, der höchste dieser Werte wird als Grundlage genommen.

Während ein hoher FSH-Wert auf eine geringe Eizellenreserve hinweist, bedeutet ein Ergebnis mit normalen Werten nicht unbedingt, dass die Eizellenmenge gut ist. Es wäre sinnvoll, den AMH-Test zusammen mit FSH auszuwerten.

Kann eine Frau mit geringer Eizellreserve schwanger werden?

Personen mit geringen Eizellenreserven können durch eine In-vitro-Fertilisationsbehandlung schwanger werden. Eintritt einer Schwangerschaft; Dies hängt von der Anwesenheit eines gesunden Embryos und einer geeigneten inneren Gebärmutterschleimhautschicht ab, die diesen Embryo aufnehmen kann. Für die Entwicklung eines gesunden Embryos sind hochwertige Spermien und Eizellen erforderlich.

Bei der In-vitro-Fertilisationsbehandlung werden Spermien und Eizellen in einer Laborumgebung zusammengebracht und die Befruchtung durchgeführt. Eine gesunde Embryoproduktion steht in direktem Zusammenhang mit der technologischen Ausstattung des Embryologielabors des Zentrums für In-vitro-Fertilisation und der Erfahrung der Embryologen.

Behandlung mit geringer Eizellreserve

Die Anwendung der Pool-Methode bei der In-vitro-Fertilisationsbehandlung bei Frauen mit geringer Eierstockreserve (Ovarienreserve) und niedrigem AMH-Wert erhöht die Erfolgsaussichten. Was ist also die Pool-Methode? Bei der Pool-Methode werden zwei oder mehr Eizellen vor dem Embryotransfer gesammelt und eingefroren.

Die resultierenden Embryonen werden dann gemeinsam aufgetaut und in die Gebärmutter übertragen. Der wichtigste Faktor bei der Pool-Methode ist die Gefriertechnik. In unseren Zentren kann das Einfrieren und Auftauen erfolgen, ohne den Embryo zu schädigen. Diese Methode ist die am besten geeignete Behandlung für Patientinnen mit geringer ovarieller Reserve und wiederholtem IVF-Versagen.

Einer der wichtigsten Vorteile der Poolmethode besteht darin, dass sie die Anzahl der zu übertragenden Embryonen erhöht, und der andere darin, dass sie die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft erhöht, indem die gemeinsam aufgetauten Embryonen überwacht und der Embryo mit der besten Retentionskapazität ausgewählt wird. Ein weiterer wichtiger Vorteil der Pool-Methode sind die geringen Kosten und die Verringerung der Angst bei Paaren.

Die Poolmethode wird angewendet, um die Anzahl der zu übertragenden Embryonen zu erhöhen und den Embryo mit der besten Adhäsionskapazität auszuwählen.

Als Bahçeci In-vitro-Fertilisationszentrum freuen wir uns, mit unserem mit der neuesten Technologie ausgestatteten Embryologielabor und unserem Embryologieteam, das aus den Besten auf diesem Gebiet besteht, zur Geburt von mehr als 80.000 Babys beigetragen zu haben.

Mit den von uns angewandten personalisierten Behandlungen erreichen wir eine hohe Erfolgsquote bei Schwangerschaften. Eine davon ist die Embryoskop-Methode, die die Erfolgsaussichten bei Patientinnen mit einer begrenzten Anzahl an Eizellen erhöht. Mit dieser Technik, die die Möglichkeit bietet, den Embryo Sekunde für Sekunde zu beobachten, kann der Embryo mit der besten Qualität ausgewählt und in die Gebärmutter der werdenden Mutter eingesetzt werden, wodurch die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft erhöht wird.

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