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Laut Angaben der WHO (Weltgesundheitsorganisation) stirbt heute jeder Sechste an Krebs. Gebärmutterkrebs ist eine der häufigsten Krebserkrankungen bei Frauen und in unserem Land die vierthäufigste Krebserkrankung bei Frauen.
Gebärmutterkrebs wird hauptsächlich in zwei Kategorien unterteilt: Krebs, der von der Schleimhaut ausgeht, die die Gebärmutter auskleidet, dem sogenannten Endometrium, und Krebs, der von der Muskelschicht der Gebärmutter ausgeht, dem sogenannten Myometrium.
Krebs, der von der Muskelschicht der Gebärmutter ausgeht, wird als „Sarkome“ bezeichnet. Sarkome sind seltener, aggressiver und im Allgemeinen schwieriger zu behandeln.
Endometriumkrebs, auch als Karzinome bekannt, tritt insbesondere nach der Menopause auf. Eine frühzeitige Diagnose kann zu einer vollständigen Behandlung führen.
Das Endometrium ist die Schicht, in der sich die befruchtete Eizelle einnistet und der Fötus sich entwickelt. Bei Frauen im gebärfähigen Alter spielen die von den Eierstöcken abgesonderten Hormone Östrogen und Progesteron eine koordinierte Rolle bei der Vorbereitung und Verdickung des Endometriums auf eine Schwangerschaft und, falls keine Schwangerschaft eintritt, bei dessen Abstoßung während der Menstruation.
Diese Schicht vermehrt sich jeden Monat zur Vorbereitung auf eine mögliche Schwangerschaft und wird, falls keine Schwangerschaft eintritt, während der Menstruation vom Körper abgestoßen.
Manchmal vermehren sich die Endometriumzellen jedoch unkontrolliert und bilden einen Tumor. Unbehandelt können sich Krebszellen zunächst in andere Schichten der Gebärmutter, dann in benachbarte Organe wie die Eierstöcke und später in entfernte Organe wie die Lunge ausbreiten (Metastasierung).
Der genaue Grund für die unkontrollierte Vermehrung von Endometriumzellen ist unbekannt. Man geht davon aus, dass ein Ungleichgewicht des Östrogen-Progesteron-Spiegels, bei dem Östrogen überwiegt, zur Entwicklung von Gebärmutterkrebs beitragen kann.
Daher kann eine längere Exposition gegenüber hohen Östrogenspiegeln oder Hormonersatztherapien, die nur Östrogen ohne Progesteron enthalten, das Risiko der Erkrankung erhöhen.
Das häufigste Symptom, insbesondere nach der Menopause, sind Vaginalblutungen. Jede abnormale Vaginalblutung, wie Schmierblutungen, hellrosa Farbe oder starke oder unregelmäßige Blutungen, sollte von einem Arzt untersucht werden.
Bei Frauen im gebärfähigen Alter sind unregelmäßige Blutungen zwischen den Menstruationsperioden das häufigste Symptom. Darüber hinaus können, wenn auch weniger häufig, Symptome wie Blähungen, Schmerzen im Unterleib oder Becken und unerklärlicher Gewichtsverlust auftreten. Die Symptome können je nach Stadium der Erkrankung und den Organen, auf die sie sich ausgebreitet hat, variieren.
Risikofaktoren können die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass eine Person an Gebärmutterkrebs erkrankt, aber nicht jede Frau mit diesen Risikofaktoren erkrankt zwangsläufig auch daran.
Wenn Sie eines der oben genannten Symptome bemerken, ist es wichtig, unverzüglich einen Arzt aufzusuchen. Gebärmutterkrebs kann bei frühzeitiger Diagnose wirksam behandelt werden.
Die Struktur und Dicke des Endometriums werden mit Ultraschall untersucht. Wenn ein verdächtiger Zustand festgestellt wird, wird zur endgültigen Diagnose eine Endometriumbiopsie durchgeführt.
Bei einer Biopsie wird mit einem dünnen Schlauch eine Probe aus der Gebärmutterschleimhaut entnommen. Für dieses Verfahren ist keine Anästhesie erforderlich. Wenn nicht genügend Gewebe entnommen werden kann, wird eine Dilatation und Kürettage (D&C) durchgeführt, um eine weitere Probe aus dem Bereich zu entnehmen.
Die Dilatation und Kürettage (D&C) wird unter Narkose in einem Operationssaal durchgeführt. Es werden Proben aus der gesamten Gebärmutterwand entnommen und zur pathologischen Untersuchung geschickt.
Eine endgültige Diagnose wird durch eine mikroskopische Untersuchung in der Pathologie gestellt. Wenn das Vorhandensein der Krankheit bestätigt wird, wird Ihr Arzt weitere Tests anfordern, um das Stadium des Krebses zu bestimmen.
Die Stadien von Gebärmutterkrebs sind wie folgt:
Stadium I: Auf die Gebärmutter beschränkt.
Stadium II: Ausbreitung auf den Gebärmutterhals.
Stadium III: Ausbreitung auf die Eileiter, Eierstöcke, die Vagina oder die Lymphknoten.
Stadium IV: Ausbreitung auf nahegelegene Organe wie die Blase oder den Dickdarm oder auf entfernte Organe wie die Lunge oder die Leistenlymphknoten.
Die Behandlungsmöglichkeiten variieren je nach verschiedenen Faktoren wie dem Stadium der Krankheit, dem Alter der Patientin, anderen begleitenden Gesundheitszuständen und ob die Patientin Kinder haben möchte. Je nach Zustand der Patientin können eine oder mehrere Behandlungsmöglichkeiten wie Operation, Chemotherapie, Strahlentherapie oder Hormontherapie angewendet werden.
Operation: Die Hauptbehandlung für Gebärmutterkrebs. Es wird ein Eingriff namens Hysterektomie durchgeführt, bei dem die Gebärmutter und der Gebärmutterhals entfernt werden. Oft werden auch die Eierstöcke entfernt.
Bei Bedarf können auch Lymphknoten im Becken und Bauchraum entfernt werden. Auch minimalinvasive chirurgische Methoden wie Laparoskopie oder Roboterchirurgie können zum Einsatz kommen. Eine pathologische Untersuchung der während der Operation entfernten Gewebe hilft, das genaue Stadium der Erkrankung zu bestimmen.
Strahlentherapie: Wenn der Arzt glaubt, dass die Krankheit nach der Operation wieder auftreten könnte, kann eine Strahlentherapie empfohlen werden. Eine Strahlentherapie ist auch für Patienten von Vorteil, die nicht für eine Operation geeignet sind.
Chemotherapie: Die Verwendung von Medikamenten zur Behandlung von Krebs. Chemotherapie wird im Allgemeinen in fortgeschritteneren Stadien (Stadium III und IV) oder wenn die Krankheit nach der Erstbehandlung wieder auftritt, angewendet.
Die Anzahl der verwendeten Medikamente kann je nach Patient und Stadium der Erkrankung variieren, und bei der Chemotherapie werden oft Medikamentenkombinationen verwendet. Eine Chemotherapie ist nicht wie eine Operation oder Strahlentherapie lokal begrenzt, und die Medikamente verteilen sich über den Blutkreislauf im ganzen Körper und wirken auf metastasierte Krebszellen.
Hormontherapie: Hohe Dosen Progesteron können verwendet werden, um die Ausbreitung von Krebszellen in andere Körperteile zu stoppen. Wenn der Tumor geeignet ist und sich nicht auf die Gebärmutterwand ausgebreitet hat, kann bei Patienten, die ihre Fruchtbarkeit behalten möchten, anstelle einer Operation eine fruchtbarkeitserhaltende Behandlung angewendet werden. Die Reaktion auf hochdosiertes Progesteron wird genau überwacht, und eine Schwangerschaft kann auch möglich sein.
Obwohl es nicht möglich ist, Gebärmutterkrebs vollständig vorzubeugen, können Sie einige der Risiken, die Sie tragen, reduzieren. Wenn Sie beispielsweise übergewichtig sind, können Sie sich auf eine gesunde Ernährung konzentrieren, um Gewicht zu verlieren und fetthaltige Lebensmittel zu vermeiden.
Es ist bekannt, dass fetthaltige Ernährung und Fettleibigkeit den Östrogenspiegel im Körper erhöhen und damit das Risiko von Gebärmutterkrebs erhöhen. Schätzungen zufolge werden in unserem Land jährlich etwa 6.000 Fälle von Krebs im Zusammenhang mit Fettleibigkeit diagnostiziert.
Krebs im Zusammenhang mit Fettleibigkeit betrifft tendenziell mehr Frauen. Eisprungstörungen erhöhen auch die Östrogenexposition, was das Risiko von Gebärmutterkrebs erhöht.
Das polyzystische Ovarialsyndrom verursacht Eisprungunregelmäßigkeiten, und die Behandlung dieser Erkrankung kann auch das Risiko von Gebärmutterkrebs verringern.
Regelmäßige gynäkologische Untersuchungen, regelmäßige Abstriche, Impfungen gegen Gebärmutterhalskrebs, wenn von Ihrem Arzt empfohlen, das Nicht-Ignorieren von Krebssymptomen und kontinuierliche Nachsorge, wenn Sie zuvor wegen Gebärmutterkrebs behandelt wurden, können dazu beitragen, Ihr Risiko zu verringern.
Sie können einen Termin mit Ihrem Arzt für eine Untersuchung vereinbaren und detailliertere Informationen über Gebärmutterkrebs und die damit verbundenen Risiken erhalten.
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