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Ein Eifollikel, oder mit anderen Worten ein Vesikel, das während der Menstruation unter dem Einfluss des Hormons FSH wächst, ist etwa 15 bis 20 mm groß. Wenn es seinen Durchmesser erreicht, platzt es und wird freigesetzt. Wenn die Eizelle in die Eileiter gelangt, löst sich der verbleibende Eifollikel auf und verschwindet von selbst im Körper, wenn keine Schwangerschaft eintritt. Während der Schwangerschaft, bis das Hormon Progesteron aus der Plazenta freigesetzt wird; Mit anderen Worten: Es wird etwa 10 Wochen nach der letzten Menstruationsblutung im Eibeutel produziert. In den frühen Stadien der Schwangerschaft ändert sich die Rolle des Corpus luteum, definiert als eine Ansammlung von Zellen, die für die Freisetzung des Hormons Progesteron verantwortlich sind, je nach Beginn der Schwangerschaft. Wenn keine Schwangerschaft eintritt, löst sich der Follikel, aus dem die Eizelle freigesetzt wird, manchmal nicht im Körper auf. Im Follikel kommt es zu einer Flüssigkeitsansammlung, die trotz der Freisetzung der Eizelle nicht verschwindet, und aufgrund dieser Ansammlung entsteht eine Zyste des Corpus luteum. Manchmal schrumpft der Eifollikel nicht und es kommt zu einer Zystenbildung, selbst wenn die Sekretion des Hormons Progesteron während der Schwangerschaft in die Plazenta übergegangen ist. Dieser Zustand, der häufig schmerzhafte Symptome verursacht, kann manchmal zu abnormalen Vaginalblutungen führen. Bevor wir über die durch Zystenbildung verursachten Beschwerden sprechen, wollen wir zunächst verstehen, was das Corpus luteum ist…
Jeden Monat reift die Eizelle aus den weiblichen Fortpflanzungsorganen heran und verlässt den Beutel, in dem sie sich befindet. Anschließend gelangt es durch die Eileiter, die in die Gebärmutter münden. Die Schwangerschaft beginnt mit der Befruchtung der Eizelle, die durch die Eileiter gelangt. Mit Beginn der Schwangerschaft schüttet der Follikel, der die Eizelle freisetzt, Progesteron aus, um den Embryo im Frühstadium zu ernähren. Zellcluster, sogenannte Follikel, werden Corpus luteum genannt. Etwa 7 bis 9 Wochen lang produziert der Gelbkörper weiterhin Progesteron, um die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten, bis sich die Plazenta gebildet hat. Progesteron unterstützt die Entwicklung und Ausdehnung der Gebärmutter und verhindert Kontraktionen, indem es die Durchblutung und den Sauerstoffbedarf erhöht. Nach der letzten Menstruationsblutung, die als Beginn der Schwangerschaft gilt, schrumpft der Gelbkörper und verschwindet in der 7.-9. Woche. Dieser Zustand wird Corpus albicans genannt. Das Corpus luteum, bestehend aus Massenzellen, die Progesteron produzieren, wird vom Körper aufgelöst und zerstört, wenn die Eizelle in den Eileitern nicht auf eine Samenzelle trifft. In manchen Fällen füllt sich der Zellsack, aus dem die Eizelle freigesetzt wird, also das Corpus luteum, mit Flüssigkeit, was zur Bildung einer Zyste führt. Diese als Corpus-luteum-Zyste bezeichnete Erkrankung verschwindet normalerweise ohne Behandlung. Wenn sie jedoch wächst, kann eine Operation erforderlich sein. In seltenen Fällen wird eine Zystenbildung, die eine Schwangerschaft verhindert, hauptsächlich in einem Eierstock beobachtet. In seltenen Fällen kann es jedoch auch in beiden Eierstöcken auftreten. Zysten, die keinen chirurgischen Eingriff erfordern, sind normalerweise klein und verschwinden von selbst. Es wächst und misst 5 bis 7 cm. Zysten dazwischen werden chirurgisch entfernt.
Unter normalen Bedingungen reißt der gelbe Körper einer reifen weiblichen Eizelle auf und verschwindet, nachdem sich die Eizelle in Richtung Eileiter bewegt hat. Bei Vorliegen einer Schwangerschaft übernimmt der Gelbkörper in der Frühschwangerschaft die Sekretion von Progesteron. Etwa im zweiten Schwangerschaftsmonat schrumpft es und verschwindet. In manchen Fällen ist dieser Zellbeutel jedoch mit Flüssigkeit gefüllt und wird vom Körper nicht ausgeschieden, was zur Bildung einer Zyste führt. Eine Corpus-luteum-Zyste, medizinisch Corpus hemorrhagicum genannt, verschwindet in der Regel nach einiger Zeit vollständig, ohne dass eine Behandlung erforderlich ist. Corpus-luteum-Zyste Beckenschmerzen, Blähungen, Rückenschmerzen, Völlegefühl im Bauch, schmerzhafte Menstruation, Brustschmerzen verursachen Beschwerden wie Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, abnormale Vaginalblutungen, häufiges Wasserlassen, Schwierigkeiten beim Wasserlassen und Stuhlgang. In einigen Fällen kann das übermäßige Wachstum der Corpus luteum-Zyste zu inneren Blutungen führen, und in anderen Fällen kann das, was als Platzen der Zyste bezeichnet wird, zu Zuständen führen, die den Blutfluss im Eierstock beeinträchtigen, wie z. B. einer Torsion der Eierstockzyste Wörter: Eierstocktorsion oder Eierstockrotation. Wenn daher Beschwerden auftreten, die den oben genannten Symptomen ähneln, ist es notwendig, einen Facharzt zur Diagnose und Behandlung aufzusuchen. Obwohl innere Blutungen, sogenannte intraabdominale Blutungen, nicht lebensbedrohlich sind, können sie zu schwerwiegenden schwangerschaftsbedrohlichen Situationen führen, beispielsweise zur Entstehung einer Eileiterschwangerschaft. Die Diagnose einer Gelbkörperzyste kann durch die Untersuchung der Beckenorgane gestellt werden. Wenn jedoch eine gynäkologische Untersuchung auf der Grundlage der Anamnese des Patienten keine Zystenbildung erkennen lässt, kann der Arzt zusätzliche Untersuchungen verlangen. Die Diagnose einer Corpus-luteum-Zyste wird durch Labor- und Röntgenuntersuchungen wie Beckenultraschall und Hormontests zur Überwachung des Hormonspiegels gestellt. Nach der Diagnose einer Zystenbildung wird die geeignete Behandlungsmethode festgelegt und der Patient behandelt. Die Antwort auf die häufig gestellte Frage „Was ist eine Gelbkörperzyste und wie entsteht sie?“
Der mit der Eizelle gefüllte Beutel, das Corpus luteum, wird normalerweise vom Körper zerstört. Dies geschieht zu unterschiedlichen Zeitpunkten, je nachdem, ob eine Schwangerschaft eingetreten ist oder nicht. Die Ursachen einer Corpus-luteum-Zyste sind folgende.
Bei der Entstehung einer Schwangerschaft spielt der Gelbkörper eine sehr wichtige Rolle und sorgt in der Frühphase für die Produktion des Hormons Progesteron. Dank des Hormons Progesteron, das vor der Bildung der Plazenta vom Gelbkörper ausgeschüttet wird, setzt der Embryo seine gesunde Entwicklung fort. Es bereitet die Gebärmutter auf den Embryo vor, der sich in den Eileitern gebildet hat und noch nicht in die Gebärmutter eingedrungen ist. Die Freisetzung von Progesteron, das die Gebärmutterwand verdickt und die Anheftung des Embryos erleichtert, ist für eine gesunde Schwangerschaft unerlässlich. Zwischen der 7. und 9. Schwangerschaftswoche schrumpft der Gelbkörper und verschwindet von selbst. Allerdings verursacht eine Gelbkörperzyste, die während der Schwangerschaft nicht schrumpft, in der Regel keine Probleme während der Schwangerschaft. Wenn die Zyste in den späteren Schwangerschaftswochen wächst oder platzt, wird sie chirurgisch entfernt und von einem Arzt mittels Ultraschall überwacht. Wenn die Eizelle nicht auf die Spermien im Eileiter trifft, also die Eizelle nicht befruchtet wird, zerfällt der Gelbkörper und verschwindet. Dadurch sinkt die Menge an Progesteron im Blut. Dementsprechend beginnt sich die intrauterine Schicht abzulösen und somit beginnt eine weitere Menstruation.
Eine gutartige und gutartige Gelbkörperzyste schrumpft normalerweise und verschwindet von selbst, ohne dass eine Behandlung erforderlich ist. In einigen seltenen Fällen kommt es jedoch zur Bildung von Zysten. Dieser Zustand wird je nach Symptomen und Alter der Person mit unterschiedlichen Behandlungen behandelt. Wenn die Zystenbildung klein ist und keine Beschwerden verursacht, wird sie regelmäßig überwacht. Die Zyste ist jedoch 5 bis 7 cm groß. Vergrößerung des Bauches, Schwellung und Schmerzen, schmerzhafte Monatsblutungen, Spannungsgefühl in der Brust, ungewöhnliche Vaginalblutungen, Rückenschmerzen, Schwierigkeiten beim Wasserlassen ähnlich einer Harnwegsinfektion und wenn Symptome wie Schmerzen beim Geschlechtsverkehr auftreten, wird ein chirurgischer Eingriff laparoskopisch durchgeführt, um die Zystenbildung zu entfernen. Mit der laparoskopischen Operation, die über 3 oder 4 kleine Einschnitte im Bauchraum und mit einem optischen Gerät durchgeführt wird, kann sich der Patient viel schneller erholen und in den Alltag zurückkehren als mit herkömmlichen chirurgischen Methoden. Wie alle zystischen Formationen können Gelbkörperzysten erneut auftreten. Für alle Fragen zu Corpus luteum-Zysten und anderen Eierstockzysten können Sie sich an die Nummer 444 39 49 wenden. Für alle Ihre Fragen können Sie unserer Facebook-Gruppe „Be Hope, Find Hope“ beitreten.
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