Schwangerschaftsdiabetes - Bahçeci

Schwangerschaftsdiabetes

Diabetes, auch Zuckerkrankheit genannt, ist ein äußerst schwerwiegendes Gesundheitsproblem, das dadurch verursacht wird, dass die Bauchspeicheldrüse nicht genügend oder gar kein Insulin produziert. Diabetes, der vor allem in den letzten Jahren mit der Ausbreitung von Fettleibigkeit zugenommen hat, ist heute zu einem globalen Gesundheitsproblem geworden.

In unserem Artikel; Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen, z. B. wie hoch der postprandiale Blutzuckerspiegel während der Schwangerschaft sein sollte, wie hoch der Nüchternblutzucker während der Schwangerschaft sein sollte und wie sich Diabetes auf die Schwangerschaft und das Baby auswirkt.

Was ist Schwangerschaftsdiabetes?

Gestationsdiabetes ist eine Zuckerkrankheit, die während der Schwangerschaft auftritt oder zum ersten Mal während der Schwangerschaft bemerkt wird. Bei einer Frau, bei der zuvor noch kein Diabetes diagnostiziert wurde, kann Diabetes während der Schwangerschaft diagnostiziert werden. „Gestationsdiabetes“ Dieses als Schwangerschaft definierte Bild kann mit dem Ende der Schwangerschaft verschwinden.

Risikogruppe für Schwangerschaftsdiabetes:

  • Personen mit Diabetes in der Familie
  • Dicke oder übergewichtige Frauen
  • Diejenigen, die bei einer früheren Geburt ein großes Baby (>4 kg) zur Welt gebracht haben
  • Diejenigen, die eine Fehlgeburt haben
  • Personen, deren Schwangerschaftsalter über 25 Jahre beträgt
  • Diejenigen, die in ihrer vorherigen Schwangerschaft einen hohen Blutzuckerspiegel hatten
  • Diejenigen mit Zucker im Urin

 

Wie entsteht Schwangerschaftsdiabetes?

Während der Schwangerschaft, wenn die Plazenta (Nabelschnur) wächst, nehmen die von ihr ausgeschütteten Hormone zu, Insulin wird wirkungslos und der Blutzucker beginnt zu steigen. Dieser Effekt verstärkt sich im Allgemeinen in der 20. und 24. Schwangerschaftswoche.

Bei übergewichtigen Frauen kann der Blutzucker jedoch bereits in den ersten Monaten der Schwangerschaft hoch bleiben. Da die Plazenta nach der Geburt ausgestoßen wird, verschwinden diese Hormone und Diabetes verschwindet.

Wie wird Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert?

Wenn in unserem Körper kein Insulin vorhanden ist, können der Zucker und andere Nährstoffe, die wir mit der Nahrung aufnehmen, unseren Bedarf nicht decken. Es kann nicht in die Hörzellen gelangen. Während die Zellen den Zucker also nicht erreichen können, steigt der Zucker im Blut über normale Werte.

Diabetes kommt in zwei verschiedenen Formen vor: Typ 1 und Typ 2. Typ-1-Diabetes ist eine Erkrankung, bei der die Bauchspeicheldrüse nicht ausreichend Insulin produzieren kann und die Diagnose bis ins junge Alter verzögert werden kann. Es handelt sich um die Art von Diabetes, die bereits im frühen Alter diagnostiziert wird.

Insulin wird zur Behandlung von Typ-1-Diabetes-Patienten eingesetzt. Typ-2-Diabetes wird als insulinunabhängiger Diabetes bezeichnet. Es kann bei Frauen beobachtet werden, insbesondere mit dem Syndrom der polyzystischen Eierstöcke.

Da Schwangerschaftsdiabetes bei Frauen keine Symptome verursacht, sollten alle schwangeren Frauen untersucht werden. 50 Gramm Zuckerbelastungstest 24.–28. Schwangerschaftswoche. Dies geschieht unter der Woche. Zu jeder Tageszeit werden 50 Gramm Glukose getrunken und eine Stunde später der Blutzucker überprüft. Ab einem Wert von 140 mg/dl besteht Diabetesrisiko und bei diesen Personen wird ein 100-Gramm-Zuckerbelastungstest durchgeführt. Liegt er unter 140 mg/dl, bedeutet das, dass kein Zucker vorhanden ist.

Sind Krankheiten wie Diabetes und Blutdruck Ursachen für Unfruchtbarkeit?

Obwohl chronische Erkrankungen wie Blutdruck und Zucker keine direkte Ursache für Unfruchtbarkeit sind, gehören sie zu den Faktoren, die Unfruchtbarkeit verursachen können. Wichtiger ist jedoch, wie sich Zucker und Blutdruck nach der Schwangerschaft entwickeln.

Während Ihr Zuckerspiegel in den ersten Monaten sehr gut ist, sind Insulin oder Medikamente möglicherweise nicht erforderlich. Der Bedarf nimmt ab, aber wenn das Baby wächst, beginnt sich dieses Gleichgewicht umzukehren. Während dieses Prozesses sind mehr Insulin, Ernährungskontrollen und Bewegung erforderlich. Das sollte man nicht vergessen Bei der Beurteilung einer Unfruchtbarkeit sollten Blutdruck und Zucker vor einer Schwangerschaft überprüft werden.

Was sollten Menschen in der Risikogruppe tun?

Wer zur Risikogruppe für Schwangerschaftsdiabetes gehört, sollte den Zuckerbelastungstest in den ersten Monaten der Schwangerschaft durchführen lassen. Auch wenn bei diesem Test kein Diabetes diagnostiziert wird, liegt die Schwangerschaft bereits in der 20. bis 24. Woche. Der Zuckerbelastungstest muss in den folgenden Wochen wiederholt werden.

Wie wirkt sich Schwangerschaftsdiabetes auf das Baby aus?

Bei Frauen, die während der Schwangerschaft Diabetes hatten, treten beim Baby keine Auffälligkeiten auf, da der Blutzucker normalerweise in der 24. Woche ansteigt. Allerdings in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft Wenn dieses Problem innerhalb eines Monats festgestellt wird, müssen Sie viel vorsichtiger sein.

Frauen, bei denen vor der Schwangerschaft Diabetes diagnostiziert wurde, können auch gesunde Babys zur Welt bringen. Für diese Frauen ist es jedoch sehr wichtig, ihren Blutzucker während der gesamten Schwangerschaft zu kontrollieren.

Diabetes, das während der Schwangerschaft auftritt, stellt ein großes Risiko dar, da es dazu führt, dass das Baby zu groß zur Welt kommt. Da der Blutzucker der Mutter hoch ist, produziert die Bauchspeicheldrüse des Babys auch mehr Insulin.

Dies führt dazu, dass das Baby an Fett zunimmt und schließlich groß geboren wird. In diesem Fall kann eine Entbindung per Kaiserschnitt notwendig werden.

Niedriger Blutzucker beim Baby nach der Geburt. Es ist erlebbar. Aus diesem Grund ist es notwendig, den Blutzucker des Babys regelmäßig zu messen. Da bei diesen Babys außerdem der Kalzium- und Magnesiumspiegel im Blut niedrig sein kann, sollten sie auch diesbezüglich überprüft werden.

Was ist bei der Nachsorge von Diabetes während der Schwangerschaft zu beachten?

Die Nachsorge bei Schwangerschaftsdiabetes erfolgt in zwei Richtungen. Die erste besteht darin, den Blutzucker der Mutter anzupassen, und die zweite darin, die Entwicklung des Babys durch den Gynäkologen zu untersuchen. Der wichtigste Punkt der Diabetesüberwachung besteht darin, sicherzustellen, dass der Blutzuckerspiegel auf einem normalen Niveau bleibt.

Bei regelmäßigen Blutzuckermessungen sollte der Blutzuckerspiegel zwischen 60-120 mg/l gehalten werden. Der Blutzucker sollte während des Fastens, in der 1. Stunde des Sättigungsgefühls und in der 2. Stunde des Sättigungsgefühls sowie vor dem Abendessen und um 22.30 Uhr (manchmal auch nachts zwischen 03.00 und 04.00 Uhr) gemessen werden muss angegeben werden.

Bei diesen Messungen beträgt der Nüchternblutzucker 95 mg/dl und darunter, der postprandiale Blutzucker in der ersten Stunde 140 mg/dl und darunter und der postprandiale Blutzucker in der 2. Stunde 120 mg/dl und darunter. Es ist auch wichtig, von Zeit zu Zeit die Ketone im Urin zu messen. Keton im Urin ist ein wichtiger Indikator für Diabetes.

Worauf sollten Frauen mit Diabetes während der Schwangerschaft achten?

Die Beurteilung von werdenden Müttern, bei denen Diabetes diagnostiziert wurde, vor der Schwangerschaft ist sehr wichtig und erleichtert ihre Nachsorge. Wenn Sie übergewichtig oder fettleibig sind, hilft Ihnen eine Gewichtsabnahme und ein Ausgleich Ihres Blutzuckers vor der Schwangerschaft dabei, die Schwangerschaft angenehmer zu gestalten und die Geburt zu erleichtern.

Zuallererst sind ausgewogene und richtige Ernährungsgewohnheiten und Bewegung während der Schwangerschaft sehr wichtig. Schwangere sollten 4-5 Tage pro Woche schlafen. Wir empfehlen ihnen einen Spaziergang. Wenn Gehen nicht möglich ist, sollten 30-40 Minuten lang Aerobic-Übungen (Schwangerschaftsyoga) durchgeführt werden. So senkt regelmäßige Bewegung den Blutzucker, gleicht den Blutdruck aus und unterstützt dessen Kontrolle.

Ist Diabetes während der Schwangerschaft wichtig? Wie sollte er überwacht und kontrolliert werden?

Wir können Schwangerschaftsdiabetes in zwei Gruppen einteilen. Während er zur ersten Gruppe gehörte, von der bekannt war, dass er zuvor an Diabetes litt, war er in der zweiten Gruppe 24 bis 28 Jahre alt. Dazu gehört auch Schwangerschaftsdiabetes, den wir mit Blutzucker-Screening-Tests zwischen Wochen und Wochen erkennen.

Die Diagnose und Nachsorge beider Diabetestypen während der Schwangerschaft ist sehr wichtig. Bei Kindern, bei denen bereits Diabetes bekannt ist, treten häufig strukturelle Anomalien auf, insbesondere wenn der Zuckerspiegel in den ersten drei Monaten nicht ausreichend kontrolliert wird.

Die häufigsten sind strukturelle Anomalien im Gehirn-Rückenmark-System und strukturelle Anomalien im Herzen. Offensichtlich ist es nicht möglich, diese zu kompensieren.

Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, den Zuckerspiegel bei bekanntem Diabetes in den frühen Stadien der Schwangerschaft und sogar vor der Schwangerschaft richtig anzupassen und professionelle Hilfe von Gynäkologen und Endokrinologen in Anspruch zu nehmen.

Es ist auch bei der zweiten Patientengruppe, also bei Patientinnen mit Schwangerschaftsdiabetes, sehr wichtig. Besonders in dieser Gruppe gehören die Entwicklung extrem großer Babys, übermäßiges Wasser im Mutterleib und dadurch ausgelöste Frühgeburten zu den Problemen, mit denen wir konfrontiert sind.

Außerdem kann es bei bekannter Diabetes-Erkrankung bereits nach der Geburt des Kindes zu einem starken Abfall des Blutzuckerspiegels kommen. Diese Situation kann ein Problem sein, das das Leben des Babys gefährden kann. Aus diesem Grund ist Diabetes eine Krankheit, der Aufmerksamkeit gewidmet werden muss und die notwendigen Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden sollten.

Blutzuckerkontrolle während der Schwangerschaft

Postprandialer Blutzucker während der Schwangerschaft

Wie hoch ist der postprandiale Blutzucker während der Schwangerschaft? Es sollte sein: <120 mg/dl 2 Stunden nach der Mahlzeit.

Nüchternblutzucker während der Schwangerschaft

Was ist der Nüchternzucker während der Schwangerschaft? sollte sein: Vor dem Frühstück: 60-90 mg/dl

Vor dem Mittag- und Abendessen: Der Wert sollte 60–105 mg/dl betragen.

Weitere während der Schwangerschaft durchzuführende Tests

  • Nachverfolgung des Babys mit Ultraschall.
  • Der Herzschlag des Babys wird überwacht.
  • Amniozentese: Dieser Test auf Down-Syndrom sollte insbesondere bei Frauen über 35 Jahren durchgeführt werden.

Ernährung und Bewegung

Es ist angemessen, während der Schwangerschaft 9-12 kg zuzunehmen. Wenn die Schwangerschaft mit Übergewicht begann, 7– Wenn Sie mit einem geringen Gewicht von 8 kg beginnen, gilt eine Gewichtszunahme von 17 – 20 kg als normal.

Bewegung und ein aktives Leben sind für alle Diabetiker von großer Bedeutung. Çüweil&uum; Bewegung kann helfen, den Blutzuckerspiegel zu senken und unterstützt auch die Blutzuckerkontrolle.

Schwangere Frauen sollten 4–5 Tage pro Woche schlafen. Wir empfehlen ihnen einen Spaziergang. Neben dem Gehen können auch täglich 45-minütige Aerobic-Übungen durchgeführt werden. Obwohl die Ernährung während der Schwangerschaft sehr wichtig ist, ist diese Bedeutung für Diabetikerinnen noch wichtiger.

Bei der Ernährung sollten mehr Gemüse, Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte und Lebensmittel mit Ballaststoffen bevorzugt werden. Es sollte darauf geachtet werden, Olivenöl, Vollkornbrot, fettfreien Joghurt und Magermilch zu sich zu nehmen.

Margarine sollte nicht konsumiert werden und die Kohlenhydrataufnahme sollte begrenzt werden. Kohlenhydrate sollten 40 % der gesamten täglichen Kalorien nicht überschreiten. Ein weiterer wichtiger Punkt sind die Blutdruckwerte.

Daher ist eine regelmäßige Blutdruckmessung unerlässlich. und sollte überwacht werden. Wenn der systolische Blutdruck 140 und der diastolische Blutdruck 90 übersteigt, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.

Welche Risiken birgt Schwangerschaftsdiabetes für Mutter und Kind?

Obwohl die Häufigkeit von Schwangerschaftsdiabetes bei 3 % liegt, könnten 10 % dieser Mütter in der Zukunft an Diabetes erkranken. Diabetes entwickelt sich beim Baby nicht.

Um es noch einmal zu betonen: Das Risiko für werdende Mütter, in Zukunft an Diabetes zu erkranken, ist in den ersten 10 bis 15 Jahren hoch. Aus diesem Grund sollten der Nüchtern- und der postprandiale Blutzucker alle 6 Monate kontrolliert werden.

Da der Blutzuckerspiegel bei Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes in der Regel in der 24. Woche ansteigt, gibt es bei den Kindern keine Auffälligkeiten. Auffälligkeiten bei Kindern können nur auftreten, wenn der Blutzucker in den ersten 3 Monaten hoch ist.

Wenn Frauen jedoch vor der Schwangerschaft an Diabetes leiden, ist eine Blutzuckerkontrolle bei diesen Frauen unerlässlich. Es ist von großer Bedeutung.

Gestationsdiabetes birgt folgende Risiken für das Baby.

  • Wenn der HbA1c in den ersten Monaten der Schwangerschaft über 8 liegt, erhöht sich das Risiko einer Fehlgeburt um das Dreifache.
  • Die Invaliditätsrate bei Kindern diabetischer Frauen liegt bei 8–13 %, bei nicht-diabetischen Frauen bei 2–4 %. Je höher der HbA1c, desto höher ist die Rate behinderter Kinder.
  • Blutzucker > Bei einem Wert von 250 mg/dl steigt das Risiko einer Frühgeburt.
  • Hoher Blutzucker in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft kann zu einem großen Baby, Atembeschwerden beim Baby, niedrigem Blutzucker beim Baby, Gelbsucht, Polyzythämie und niedrigem Kalziumspiegel führen. und verursacht angeborene Herzprobleme.

Geburt und danach

Werdende Mütter mit der Diagnose Schwangerschaftsdiabetes können auch normal gebären. Allerdings ist hier die Situation des Kindes ein Entscheidungsfaktor. Die Geburt erfolgt normalerweise in der 38. Woche. Wenn der Blutzucker während der Geburt hoch ist, wird Insulin über das Serum verabreicht. Bei regelmäßiger Nachsorge und Kontrolluntersuchungen ist es möglich, gesunde Babys zur Welt zu bringen.

Nach der Geburt sollte die Ernährung der Mutter wie während der Schwangerschaft fortgesetzt werden. Wenn sich der Blutzuckerspiegel spontan verbessert, kann die Insulinbehandlung abgebrochen werden. Aus diesem Grund sollten Blutzuckermessungen am Tag der Geburt und auch danach weiterhin regelmäßig durchgeführt werden. Wenn der Blutzucker nach der Geburt normal ist, sollte der Blutzucker 1-2 Monate nach der Geburt erneut gemessen werden. Es sollte getan werden.

Da das Risiko, in späteren Jahren an Diabetes zu erkranken, bei allen Frauen, deren Zuckerspiegel während der Schwangerschaft ansteigt, hoch ist (10 %), sind regelmäßige Bewegung und Gewichtskontrolle erforderlich. Sie sollten auch auf ihre gesunde Ernährung achten. Es ist auch sinnvoll, alle 6 Monate den Nüchtern- und den postprandialen Blutzucker zu messen. Wenn sie später wieder schwanger werden, sind ihre Nachsorge und Kontrolle sehr wichtig.

Ein weiterer ebenso wichtiger Faktor wie das Gewicht ist die Konzentration des Fetts im Körper. Selbst wenn ihr Gewicht normal ist, sind Männer mit einem Taillenumfang von mehr als 102 cm und Frauen mit einem Taillenumfang von mehr als 88 cm einem hohen Risiko ausgesetzt.

Männer und Frauen mit einem Taillenumfang von mehr als 94 cm und einem Taillenumfang von mehr als 80 cm sollten vorsichtiger sein. Diabetes kann durch Änderungen des Lebensstils zusammen mit einer individuellen Gewichtskontrolle, einer ausgewogenen und richtigen Ernährung und einem Trainingsprogramm kontrolliert werden.

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