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Gebärmutterhalskrebs ist die zweithäufigste Krebsart bei Frauen. Jedes Jahr werden über 500.000 neue Fälle diagnostiziert. Etwa 95 % aller Gebärmutterhalskrebserkrankungen werden durch ein Virus namens HPV verursacht.
Der Gebärmutterhals, der Teil der Gebärmutter, der in die Scheide mündet, wird auch als Gebärmutterhals oder Gebärmutterhals bezeichnet. Der Gebärmutterhals, ein starker Muskel, öffnet und dehnt sich während der Geburt.
Gebärmutterhalskrebs ist eine Krebsart, die in den Zellen des Gebärmutterhalses auftritt. Verschiedene Typen des humanen Papillomavirus (HPV), einer sexuell übertragbaren Infektion, verursachen Gebärmutterhalskrebs. Bei Kontakt mit HPV bekämpft das Immunsystem des Körpers das Virus und verhindert, dass es Schaden anrichtet. Bei einem kleinen Prozentsatz von Personen verschwindet das Virus jedoch nicht und trägt zu dem Prozess bei, der dazu führt, dass einige Gebärmutterhalszellen krebsartig werden. Sie können Ihr Risiko für Gebärmutterhalskrebs senken, indem Sie sich untersuchen lassen und einen Impfstoff erhalten, der vor einer HPV-Infektion schützt. Da der Impfstoff jedoch nur gegen bestimmte HPV-Typen wirkt, kann er das Risiko für Gebärmutterhalskrebs nicht vollständig ausschließen.
„Was sind die Symptome von Gebärmutterhalskrebs?“ ist eine der am häufigsten gestellten Fragen. Darüber hinaus sind die Symptome von Gebärmutterhalskrebs im Frühstadium für die Betroffenen möglicherweise nicht erkennbar. Die folgenden Symptome treten bei fortgeschrittenem Gebärmutterhalskrebs auf:
Symptome von Gebärmutterhalskrebs verursachen möglicherweise keine Hautbildungen wie Warzen. Warzen entstehen durch andere HPV-Typen. Wenn bei einer Person jedoch Genitalwarzen diagnostiziert wurden, sollte sie genau beobachtet werden. Selbst wenn die Person die frühen Anzeichen von Gebärmutterhalskrebs nicht bemerkt, können sie bei Vorsorgeuntersuchungen wie einem Abstrich und bei einer ärztlichen Untersuchung sichtbar werden.
„Was ist ein Abstrich oder Pap-Abstrich?“ ist eine weitere häufig gestellte Frage. Der Pap-Abstrich ist ein schmerzloser Vorgang. Während der gynäkologischen Untersuchung liegt die Patientin, und mit einem speziellen, bürstenähnlichen Instrument wird eine Probe aus dem Gebärmutterhals entnommen. Diese Probe wird an ein Labor geschickt, wo Pathologen die Zellen unter dem Mikroskop untersuchen, um festzustellen, ob sie normal sind. Der Abstrich ist nicht nur ein Test auf Gebärmutterhalskrebs; er identifiziert auch präkanzeröse Zellen oder Gewebe, die zu Krebs führen können. Der Pap-Abstrich sollte routinemäßig bei Frauen über 21 Jahren durchgeführt werden. Er kann Gebärmutterhalskrebs frühzeitig erkennen und möglicherweise Leben retten. Patientinnen sollten 48 Stunden vor dem Abstrich keinen Geschlechtsverkehr haben, die Vagina nicht waschen oder Medikamente wie Zäpfchen oder Cremes vaginal einnehmen.
Gebärmutterhalskrebs entsteht, wenn Veränderungen (Mutationen) in der DNA gesunder Zellen im Gebärmutterhals auftreten. Die DNA einer Zelle enthält Anweisungen, die der Zelle sagen, was sie tun soll.
Gesunde Zellen wachsen und teilen sich über einen bestimmten Zeitraum und sterben schließlich ab. Mutationen, die zu Krebs führen, führen dazu, dass sich Zellen weiterhin unkontrolliert teilen. Die sich ansammelnden abnormalen Zellen bilden eine Masse (Tumor). Krebszellen dringen in benachbartes Gewebe ein und können sich von einem Tumor lösen und sich in jeden beliebigen Teil des Körpers ausbreiten (Metastasierung).
HPV spielt bei Gebärmutterhalskrebs eine bedeutende Rolle. HPV ist ein sehr verbreitetes Virus, aber die meisten Menschen, die sich mit dem Virus infizieren, entwickeln möglicherweise nie Krebs. Neben dem Vorhandensein des Virus können auch Umweltfaktoren eine Rolle dabei spielen, ob eine Person Gebärmutterhalskrebs entwickelt oder nicht.
Die Art Ihres Gebärmutterhalskrebses bestimmt die Prognose und Behandlung. Die wichtigsten Arten von Gebärmutterhalskrebs sind:
Manchmal können bei Gebärmutterhalskrebs beide Zelltypen vorhanden sein. Sehr selten kann Krebs auch in anderen Zellen des Gebärmutterhalses auftreten.
Die Behandlung von Gebärmutterhalskrebs hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter das Stadium des Krebses, eventuelle andere gesundheitliche Probleme und Ihre Präferenzen. Es kann eine Operation, Bestrahlung, Chemotherapie oder eine Kombination aller drei Methoden zum Einsatz kommen.
Operation: Gebärmutterhalskrebs im Frühstadium wird normalerweise operativ behandelt. Welche Operation für Sie am besten geeignet ist, hängt von der Größe und dem Stadium Ihres Krebses ab und davon, ob Sie in Zukunft schwanger werden möchten. Einige chirurgische Optionen können wie folgt zusammengefasst werden:
Anstelle eines großen Einschnitts kann bei Gebärmutterhalskrebs im Frühstadium eine minimalinvasive Hysterektomie, bei der mehrere kleine Einschnitte im Bauch vorgenommen werden, eine Option sein. Patienten, die sich einer minimalinvasiven Operation unterziehen, heilen oft schneller und bleiben kürzer im Krankenhaus. Einige Studien haben jedoch gezeigt, dass eine minimalinvasive Hysterektomie möglicherweise weniger wirksam ist als eine herkömmliche Hysterektomie.
Strahlentherapie: Strahlentherapie wird häufig mit Chemotherapie als primäre Behandlung bei lokal fortgeschrittenem Gebärmutterhalskrebs kombiniert. Sie kann auch nach einer Operation eingesetzt werden, wenn ein erhöhtes Risiko eines erneuten Auftretens des Krebses besteht.
Eine Strahlentherapie kann auf verschiedene Arten erfolgen:
Wenn Sie die Wechseljahre noch nicht hinter sich haben, kann eine Strahlentherapie die Wechseljahre auslösen.
Bei der Chemotherapie handelt es sich um eine medikamentöse Behandlung, bei der Krebszellen durch chemische Substanzen abgetötet werden. Die Chemotherapie kann intravenös verabreicht oder in Tablettenform eingenommen werden. Manchmal werden auch beide Methoden angewendet. Bei lokal fortgeschrittenem Gebärmutterhalskrebs wird eine niedrig dosierte Chemotherapie im Allgemeinen mit einer Strahlentherapie kombiniert, da die Chemotherapie die Wirkung der Strahlung verstärken kann. Um die Symptome von fortgeschrittenem Krebs unter Kontrolle zu halten, können höhere Chemotherapiedosen empfohlen werden.
Zielgerichtete Arzneimitteltherapien zielen auf bestimmte Schwächen von Krebszellen mit bestimmten Mutationen ab. Durch Ausnutzung dieser Schwächen können zielgerichtete Therapien zum Absterben von Krebszellen führen. Zielgerichtete Arzneimitteltherapien werden normalerweise mit Chemotherapie kombiniert und können auch bei fortgeschrittenem Gebärmutterhalskrebs eine Option sein.
Immuntherapie ist eine medikamentöse Behandlung, die Ihr Immunsystem dabei unterstützt, Krebs zu bekämpfen. Das Immunsystem Ihres Körpers, das Krankheiten bekämpft, kann Krebs möglicherweise nicht angreifen, da Krebszellen Proteine produzieren, die von Zellen des Immunsystems nicht erkannt werden. Immuntherapie funktioniert, indem sie in diesen Prozess eingreift. Bei Gebärmutterhalskrebs kann eine Immuntherapie in Betracht gezogen werden, wenn der Krebs fortgeschritten ist und andere Behandlungen versagt haben.
Palliativpflege ist eine spezialisierte medizinische Behandlung, die sich auf die Linderung von Schmerzen und anderen Symptomen schwerer Erkrankungen konzentriert. In Kombination mit allen anderen geeigneten Behandlungen kann Palliativpflege Krebspatienten helfen, sich besser zu fühlen und länger zu leben.
Die meisten Menschen, bei denen Gebärmutterhalskrebs diagnostiziert wird, stellen Fragen wie „Wie viele Jahre dauert es, bis Gebärmutterhalskrebs tödlich ist?“ Die Prognose für Gebärmutterhalskrebs variiert je nach Stadium des Krebses zum Zeitpunkt der Diagnose, der Art der gefundenen Krebszellen und anderen Faktoren. Jeder Krebs wird in Stadien eingeteilt. Im Allgemeinen kann es 10 bis 15 Jahre dauern, bis sich Veränderungen am Gebärmutterhals zu Krebs im fortgeschrittenen Stadium entwickeln.
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