Wenn eine Schwangerschaft trotz ungeschütztem Geschlechtsverkehr über einen Zeitraum von einem Jahr bei einem Alter der Frau unter 35 Jahren bzw. über einen Zeitraum von sechs Monaten bei einem Alter über 35 Jahren nicht eintritt, kann bei ihr eine Unfruchtbarkeit diagnostiziert werden.
Es ist äußerst wichtig, sich der Faktoren bewusst zu sein, die die Fruchtbarkeit beeinflussen. Dank der Information und des Bewusstseins steigt die Chance, schwanger zu werden, sowohl auf natürliche Weise als auch mit Techniken der assistierten Reproduktion.
Sollte trotz Geschlechtsverkehr innerhalb der oben genannten Frist keine Schwangerschaft eingetreten sein, ist es notwendig, unverzüglich einen Facharzt aufzusuchen.
Was sind die Symptome einer Unfruchtbarkeit?
Unfruchtbarkeit bei Frauen äußert sich häufig in unregelmäßigen Menstruationsblutungen. Wenn der Zeitraum zwischen Ihren beiden Menstruationsperioden kürzer als 21 Tage oder länger als 35 Tage ist, liegt möglicherweise ein unregelmäßiger Eisprung vor, der die Ursache für Unfruchtbarkeit sein kann.
Männliche Unfruchtbarkeit verursacht möglicherweise keine Symptome. Brennen oder Ausfluss beim Wasserlassen können eine vorläufige Diagnose sein. Für eine definitive Diagnose ist jedoch ein Spermiogramm (Spermatest) erforderlich.
Mit dem Spermientest, der nach zwei bis sieben Tagen Abstinenz vom Geschlechtsverkehr durchgeführt wird, können Informationen über die Anzahl, Beweglichkeit und Morphologie der Spermien gewonnen werden. Basierend auf den Testergebnissen wird ein geeignetes Behandlungsprogramm für den Patienten gestartet.
Obwohl das Eintreten einer Schwangerschaft natürlich und einfach erscheint, ist dieser Prozess tatsächlich ein sehr realer Prozess. Es ist äußerst komplex. Damit eine Schwangerschaft eintreten kann, müssen die folgenden Faktoren erfüllt sein.
• Gesunde Eierproduktion
• Gesunde Spermienproduktion
• Gesunde Eileiter, die es den Spermien ermöglichen, die Eizelle zu erreichen
• Spermien befruchten die Eizelle
• Fähigkeit der befruchteten Eizelle, sich in der Gebärmutter festzuhalten
• Angemessene Embryonenqualität
Eine Fehlfunktion eines oder mehrerer dieser Faktoren führt zu Unfruchtbarkeit.
Ursachen weiblicher Unfruchtbarkeit
Wir können die Ursachen der weiblichen Unfruchtbarkeit allgemein wie folgt auflisten.
Ovulationsstörungen
Frühe Wechseljahre
Geringe Eierstockreserve
Polyzystisches Ovarialsyndrom
Beschädigte oder verstopfte Schläuche
Endometriose
Fortgeschrittenes Alter
Gebärmutterhalsprobleme
Vaginismus
Ursachen männlicher Unfruchtbarkeit
Männliche Unfruchtbarkeit kann viele verschiedene Ursachen haben. Genetische Probleme, Anomalien bei der Geburt, hormonelle Gründe, chemische Faktoren, entzündliche Erkrankungen, Varikozele und chirurgische Eingriffe sind die Hauptursachen für Unfruchtbarkeit.
Essgewohnheiten und Lebensstil spielen ebenfalls eine wichtige Rolle bei der Entstehung männlicher Unfruchtbarkeit. Rauchen und Alkoholkonsum, muskelaufbauende Medikamente, Arbeitsbedingungen in sehr heißen Umgebungen oder Kontakt mit Chemikalien sowie Übergewicht können ebenfalls zu Unfruchtbarkeit führen.
Laut dem Leitfaden der Weltgesundheitsorganisation muss ein Mann mindestens 15 Millionen Spermien pro Milliliter und 40 Millionen Spermien in der gesamten Samenprobe haben, um Vater zu werden. Es wird empfohlen, dass Männer mit Spermienwerten unter dieser Zahl eine Behandlung erhalten, um Kinder zu bekommen.
Vorgespräch mit dem Arzt
Kommt es trotz regelmäßigen ungeschützten Geschlechtsverkehrs nicht zu einer Schwangerschaft, sollte umgehend ein Facharzt aufgesucht werden. Erstberatungen in Gartenkliniken sind kostenlos.
In diesem Gespräch wird Ihnen unser Arzt Ihre Geschichte erzählen. hört zu. Diese Phase ist tatsächlich die wichtigste Phase, um den Behandlungsprozess richtig zu planen. Nach diesem Gespräch wird Ihr Arzt Sie möglicherweise zu bestimmten Tests auffordern. Die nächsten Schritte des Prozesses richten sich nach der Geschichte des Paares.
Inspektionen und Tests
Der Arzt untersucht die werdende Mutter, um Informationen über die Kapazität ihrer Eierstöcke und ihrer Gebärmutter zu erhalten. Ein AMH-Test, der den Status der Eizellenreserve anzeigt, ist erforderlich. Bei Bedarf kann ein Uterusfilm (HSG) oder eine Hysteroskopie angefordert werden.
Darüber hinaus können bei Frauen auch Schilddrüsenfunktionstests, Prolaktinspiegel, Blutbild, Blutgruppe sowie Hepatitis- und HIV-Tests, die wir serologische Tests nennen, angefordert werden.
Liegt ein männlicher Faktor vor, veranlasst der Urologe die notwendigen Untersuchungen und Tests. Als Ergebnis der Untersuchung und Tests wird die Diagnose gestellt und Ihr Arzt informiert Sie anschließend über die anzuwendende Behandlung.
Anwendung der personalisierten Behandlung
Nach der Untersuchung und den Tests erhalten einige Patientengruppen Medikamente, um auf natürliche Weise eine Schwangerschaft zu erreichen, ohne dass eine In-vitro-Fertilisationsbehandlung erforderlich ist. Die Behandlung wird begonnen. Wenn es für Sie möglich ist, ein Kind zu bekommen, ohne dass eine In-vitro-Fertilisationsbehandlung mit Vitaminen, Eizellenüberwachung und Änderungen des Lebensstils erforderlich sind, wird Ihr Arzt einen Behandlungsprozess für Sie planen.
Wenn eine Schwangerschaft auf natürlichem Wege nicht möglich ist, wird mit der In-vitro-Fertilisationsbehandlung begonnen. In unserem Zentrum wird das Problem jedes Paares aus verschiedenen Blickwinkeln bewertet und eine „personalisierte“ Lösung angeboten. Es werden Behandlungsprogramme angewendet.
In-vitro-Fertilisationsbehandlung sü Informationen zu Reci.