Wie kommt es zu Mehrlingsschwangerschaften?

Mit den zunehmenden wissenschaftlichen Entwicklungen auf dem Gebiet der IVF-Behandlungen ist die Häufigkeit von Mehrlingsschwangerschaften auf 3-4% angestiegen. Wenn die werdende Mutter eine Familiengeschichte mit einer Mehrlingsschwangerschaft hat oder wenn das Schwangerschaftsalter über 30 Jahre beträgt, ist dies einer der Gründe für eine Mehrlingsschwangerschaft.
Es gibt zwei verschiedene Arten von Mehrlingsschwangerschaften: eineiige Zwillinge (monozygotisch) und zweieiige Zwillinge (dizygotisch).

Was sind eineiige Zwillinge (monozygotische Zwillinge)?

Eine eineiige Schwangerschaft tritt ein, wenn ein Spermium eine einzige Eizelle befruchtet, wobei diese Zwillinge ein ähnliches genetisches Profil, Geschlecht und Aussehen haben. Die Rate der eineiigen Zwillinge liegt bei 1 von 250 Lebendgeburten, unabhängig von Alter, Rasse und Vererbung. Bei jeder dritten eineiigen Schwangerschaft wird ein Bluttransfusionssyndrom zwischen den Zwillingen beobachtet. Daher kommt es bei eineiigen Zwillingen häufig zu sterischen Problemen.

Was sind Dizygotische Zwillinge?

Eine Dizygotische Schwangerschaft tritt auf, wenn mehrere Spermien und Eierstöcke getrennt voneinander befruchtet werden. Geborene Babys können ein unterschiedliches Geschlecht haben und sehen einander nicht ähnlich. Assistierte Reproduktionstechniken, Familiengeschichte und fortgeschrittenes weibliches Alter (>30), Gewicht vor der Schwangerschaft und Absetzen der Antibabypille erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer Mehrlingsschwangerschaft.

Bei zweieiigen Zwillingen treten chromosomale (genetische) Probleme häufiger auf als bei Einlingsschwangerschaften. Wenn bei der werdenden Mutter eine Mehrlingsschwangerschaft beobachtet wird, müssen sie häufiger Kontrolluntersuchungen durchführen und sich mittels Ultraschalles beurteilen lassen.

Probleme, denen Sie während einer Mehrlingsschwangerschaft begegnen können:

  • Frühgeburt
  • Niedriges Neugeborenengewicht
  • Entwicklungsdefizit
  • Intrauteriner Säuglingsverlust (Tod oder Fehlgeburt des Fötus)
  • Schwangerschaftsdiabetes
  • Präeklampsie (Bluthochdruck während der Schwangerschaft und Beobachtung von Protein im Urin) ist das häufigste Problem, mit dem wir konfrontiert sind. Zögern Sie Ihre Kontrolluntersuchungen für eine Frühdiagnose nicht hinaus.