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Kryotherapie ist die Zerstörung von abnormalem Gebärmutterhals- oder Vulvagewebe durch Einfrieren bei sehr niedrigen Temperaturen. Kondylome in der Vulva und präkanzeröse Veränderungen im Gebärmutterhals werden mit Kryotherapie behandelt.
Präkanzeröse Veränderungen (CIN oder zervikale intraepitheliale Neoplasie) werden normalerweise durch einen abnormalen Pap-Abstrich erkannt. Wenn die Läsion sehr groß ist, ist das Einfrieren keine geeignete Behandlungsoption. Kryotherapie sollte nicht durchgeführt werden, wenn Sie schwanger sind oder Ihre Menstruation haben.
Kryotherapie ist ein einfaches Verfahren, kann problemlos in der Klinik durchgeführt werden und erfordert keine Anästhesie.
Die Patientin liegt in der gynäkologischen Untersuchungsposition. Lachgas, ein sehr kaltes Gas, wird zur Sonde gepumpt und das Gas senkt die Temperatur an der Sondenspitze. Ihr Arzt berührt mit der Sonde den betroffenen Bereich. Möglicherweise verspüren Sie ein brennendes und krampfartiges Gefühl, wenn der Bereich gefriert.
Obwohl der Eingriff einige Beschwerden verursachen kann, ist selten eine Anästhesie erforderlich.
Sie sollten nach dem Eingriff mindestens zehn Minuten in der Klinik bleiben. Bei vielen Frauen können Bauchkrämpfe auftreten. Nach dem Eingriff kann es zu einem leichten Ausfluss kommen. Dieser Ausfluss kann 4 Wochen anhalten. Während dieser Zeit sollte kein Geschlechtsverkehr versucht werden.
Nach dem Eingriff entstehen leichte Wunden im Kondylombereich. Diese verkrusten und heilen mit der Zeit ab. Ihr Arzt wird Sie über die Wundversorgung informieren. Nach diesem Eingriff kommt es selten zu Komplikationen. Es kann zu Schmerzen oder Hitzewallungen kommen. Ihr Arzt wird Sie über Ihre Behandlung und Kontrollen informieren. Wenn der Eingriff wegen eines abnormalen Pap-Abstrichs durchgeführt wurde, sollte der Pap-Abstrich nach 3–4 Monaten wiederholt werden.
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